Einschreibung (Immatrikulation) an der Universität

Sie haben eine Zulassung zum Studium erhalten? Dann ist der nächste Schritt Ihre Einschreibung (Immatrikulation). Mit der Einschreibung werden Sie als Studentin oder Student an der Universität aufgenommen.

Wenn Sie nach einer erfolgreichen Bewerbung eine Zulassung zum Studium erhalten haben, müssen Sie sich als nächstes über das Campus-Management-System C@MPUS einschreiben, um an der Universität Stuttgart aufgenommen zu werden. Den Antrag auf Einschreibung finden Sie direkt dort.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich innerhalb der auf dem Zulassungsbescheid angegebenen Frist einschreiben müssen!

Sobald Ihr Antrag fristgerecht mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt und die Gebühren bezahlt sind, werden Sie eingeschrieben. Ihre Studienbescheinigungen können Sie mit Ihrem studentischen Account in C@MPUS herunterladen, den Studierendenausweis erhalten Sie per Post.

Sie haben noch Fragen? Antworten gibt Ihnen unsere FAQ-Liste.  

Informationen zur Einschreibung

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Die Einschreibung erfolgt über das Campus-Management-System C@MPUS. Nachdem Sie Ihr Studienplatzangebot angenommen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Ergänzen Sie die fehlenden Daten über den Button "Daten ergänzen".
  • Laden Sie Ihr Passfoto und sonstige erforderliche Unterlagen hoch.
  • Überweisen Sie die Gebühren.
  • Drucken Sie den Antrag auf Einschreibung aus, unterschreiben ihn, legen Sie die noch fehlenden Unterlagen bei und schicken Sie ihn innerhalb der im Zulassungsbescheid angegebenen Fristen postalisch an das Studiensekretariat.
  • Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber kommen bitte direkt mit ihren Unterlagen in das Studiensekretariat für Ausländer/innen und EU-Bürger/innen. Bitte versenden Sie keine Unterlagen vorab mit der Post.
  • Bewerber/innen, die sich als Promotionsstudierende einschreiben wollen, finden weitere Informationen auf der Seite zur Einschreibung für Promotionsstudenten.

Eine schrittweise Erläuterung des Einschreibeverfahrens finden Sie im pdf-Dokument HowTo C@MPUS - Einschreibeverfahren (PDF).

Die Frist für die Einschreibung beginnt mit der Zulassung und endet mit dem im Zulassungsbescheid angegebenen Datum. Hierbei gilt: 

  • Der Antrag auf Einschreibung muss mit den erforderlichen Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist bei der Universität eingegangen sein. Es gilt  dabei das Eingangsdatum bei der Universität und nicht das Datum des Poststempels!
  • Geht der Antrag auf Einschreibung nicht innerhalb der genannten Frist ein, wird der Zulassungsbescheid unwirksam. Der Studienplatz wird dann an eine nachrangige Bewerberin oder einen nachrangigen Bewerber vergeben. Können Sie aus einem wichtigen Grund die Frist nicht einhalten, informieren Sie bitte das Studiensekretariat, das Ihnen in begründeten Ausnahmefällen eine Fristverlängerung einräumen kann – allerdings nicht über den Vorlesungsbeginn hinaus.
  • Mit schriftlicher Vollmacht kann auch eine von Ihnen beauftragte Person die Einschreibung vornehmen.
  • Auch in Masterstudiengängen enden die Einschreibefristen wie im Zulassungsbescheid mitgeteilt. In den meisten Fällen ist dies der 15. Mai zum Sommersemester und der 15. November zum Wintersemester.

Welche Unterlagen Sie für Ihren Studiengang genau hochladen müssen, ist in Ihrem Account in C@MPUS aufgelistet. Die Unterlagen variieren je nach Studiengang, hier eine generelle Übersicht:

Folgende Unterlagen laden Sie direkt in C@MPUS hoch:

Folgende Unterlagen legen Sie Ihrem Antrag auf Einschreibung bei (sofern Sie nicht schon an der Universität Stuttgart eingeschrieben sind) und schicken diese per Post bzw. werfen Sie in das Postfach (s. FAQs) (ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber kommen bitte direkt mit ihren Unterlagen in das Studiensekretariat für Ausländer/innen und EU-Bürger/innen):

  • Bachelor-Studiengänge: beglaubigte Abschrift oder beglaubigte Kopie des Reifezeugnisses oder der sonstigen Hochschulzugangsberechtigung (Abschlusszeugnis)
  • Master-Studiengänge: beglaubigte Abschrift oder beglaubigte Kopie des ersten Hochschulabschlusses
  • bei Wechsel der Hochschule:
    • von der ausstellenden Hochschule bestätigter Nachweis über die bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen (Leistungs- und Notenübersicht) sowie
    • die Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule, aus der die bisherigen Studienzeiten hervorgehen.
  • alle ausländischen Studienbewerber/innen ohne deutsches Abitur benötigen zusätzlich:
    • Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Test Deutsch als Fremdsprache/Test DaF). Weitere Informationen zu den Sprachnachweisen oder zur Befreiung finden Sie auf der Seite Deutschkenntnisse
  • alle ausländischen Studienbewerber/innen aus Nicht-EU-Staaten benötigen zusätzlich:

Für die Beglaubigung ausländischer Dokumente gilt:
Bitte beachten Sie, dass Sie alle Dokumente amtlich beglaubigt und von einem zugelassenen vereidigten Übersetzer auf Deutsch oder Englisch dem Einschreibeantrag beilegen müssen.

Wenn Sie bereits eine bedingte Zulassung für einen Masterstudiengang besitzen (also eine Zulassung, an die Bedingungen wie die Erbringung einer bestimmten Studienleistung geknüpft sind) und sich für diesen Studiengang einschreiben möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Bitte folgen Sie der Anleitung entsprechend Ihres aktuellen Einschreibezeitraums: 

A) Einschreibung bis 15. Januar bzw, 15. Juli:
  • Bewerben Sie sich online in C@MPUS.
  • Sie bewerben sich erneut für den Masterstudiengang und laden dort den Zulassungsbescheid der Universität Stuttgart hoch.
  • Nach der Bearbeitung durch das Studiensekretariat müssen Sie den Studienplatz annehmen.
  • Danach beantragen Sie die Einschreibung und senden uns innerhalb der Frist (15.5. bzw. 15.11.) den Antrag auf Einschreibung zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zu (es gilt das Eingangsdatum bei der Universität und nicht das Datum des Poststempels).

Bewerberinnen und Bewerber der Universität Stuttgart, deren Bachelorabschluss bereits vom Prüfungsamt verbucht ist, müssen den Nachweis über den Bachelorabschluss nicht einreichen.

Detaillierte Anleitungen und Screenshots dazu finden Sie unter Bewerbung mit vorhandener bedingter Zulassung bis 15.01. bzw. 15.07..

B) Einschreibung ab dem 16. Januar bzw. 16. Juli:
  • Bewerben Sie sich online in C@MPUS.
  • Wählen Sie als Abschlussziel „Master mit vorhandener bedingter Zulassung“ und laden Sie den Zulassungsbescheid der Universität Stuttgart hoch.
  • Nach der Bearbeitung durch das Studiensekretariat müssen Sie den Studienplatz annehmen.
  • Danach beantragen Sie die Einschreibung und senden uns innerhalb der Frist (15.5. oder 15.11.) den Antrag auf Einschreibung zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zu (es gilt das Eingangsdatum bei der Universität und nicht das Datum des Poststempels).

Bewerberinnen und Bewerber der Universität Stuttgart, deren Bachelorabschluss bereits vom Prüfungsamt verbucht ist, müssen den Nachweis über den Bachelorabschluss nicht einreichen.

Detaillierte Anleitungen und Screenshots dazu finden Sie unter Bewerbung mit vorhandener bedingter Zulassung ab 16.01. bzw. 16.07..

Bis spätestens 30. September (Wintersemester) bzw. 31. März (Sommersemester) können Sie auf Ihren Studienplatz verzichten und/oder Ihre Einschreibung rückgängig machen, auch wenn Sie Ihre Beiträge und Gebühren schon bezahlt haben.

Nach dem 30. September bzw. 31. März kann Ihre Einschreibung nicht mehr aufgehoben werden. Unter bestimmten Bedingungen ist allerdings eine Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung möglich.

Wie Sie für einen Studienplatzverzicht, für die Aufhebung der Einschreibung und für die Erstattung der Beiträge und Gebühren vorgehen müssen, können Sie auf der Seite "Erstattung von Beiträgen und Gebühren" nachlesen:

Erstattung von Beiträgen und Gebühren

Wenn Sie Kunst oder Musik auf Lehramt studieren und sich für ein wissenschaftliches Fach einschreiben möchten, benötigen Sie den Nachweis über die Einschreibung (Immatrikulationsbescheinigung) für den künstlerischen Lehramtsstudiengang.

Bitte legen Sie diese Immatrikulationsbescheinigung oder den Zulassungsbescheid der Kunst- oder Musikhochschule unbedingt Ihrem Einschreibeantrag bei.

Kombination mit Kunst oder Musik im Lehramtsstudium

Fragen und Antworten (FAQs)

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Bis wann Sie sich eingeschrieben haben müssen, steht in Ihrem Zulassungsbescheid. Sie finden ihn in Ihrem C@MPUS-Account.

Sobald Ihr Antrag fristgerecht mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt und die Gebühren bezahlt sind, werden Sie eingeschrieben. Sie sollten dabei mit einer Bearbeitungszeit von Posteingang bis tatsächlicher Einschreibung von etwa 14 Tagen rechnen. Ihre Studienbescheinigungen können Sie nach erfolgter Einschreibung mit Ihrem studentischen Account in C@MPUS herunterladen, den Studienausweis erhalten Sie per Post.

Wenn Sie bereits eine bedingte Zulassung für einen Masterstudiengang besitzen und sich für diesen Studiengang einschreiben möchten, folgen Sie bitte der Anleitung oben auf der Seite.

Deutsche und Bildungsinländer/innen schicken den Antrag bitte an folgende Adresse:

Universität Stuttgart
Studiensekretariat für Deutsche und Bildungsinländer/innen
Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5c
70569 Stuttgart

Die Anträge können auch eingeworfen werden:

  • während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr und Freitag 7:30 - 15:30 Uhr) in das Postfach des Studiensekretariats innerhalb des Hauses der Studierenden, Pfaffenwaldring 5c, Campus Vaihingen, 4. Stock.
  • außerhalb der Öffnungszeiten in den Briefkasten innerhalb des Gebäudes Campus Guest, Universitätsstr. 34, 70569 Stuttgart (unterhalb der Ladestation für die Geldfunktion ECUS).

Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber kommen bitte direkt mit ihren Unterlagen in das Studiensekretariat für Ausländer/innen und EU-Bürger/innen. Bitte versenden Sie keine Unterlagen vorab mit der Post.

In vielen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ist ein Vorpraktikum Pflicht. Wie Sie Ihr Vorpraktikum anerkennen lassen und danach nachweisen, können Sie im Leitfaden zur Bewerbung nachlesen.

Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt, wie etwa Behörden. Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von Rechtsanwälten, Vereinen, Banken, Krankenkassen und ähnlichen Einrichtungen.

Die amtliche Beglaubigung muss mindestens enthalten:

1) Beglaubigungsvermerk, das heißt einen Vermerk, der bescheinigt, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt.
2) Unterschrift des Beglaubigenden
3) Abdruck des Dienstsiegels  (Ein Dienstsiegel enthält in der Regel ein Emblem, ein einfaches Schriftsiegel genügt nicht.)

Außerdem gilt:

  • Besteht die Kopie/Abschrift aus mehreren Einzelblättern, muss nachgewiesen werden, dass jede Seite von derselben Urkunde stammt. Es genügt, wenn nur eine Seite mit dem Beglaubigungsvermerk und der Unterschrift versehen ist, sofern alle Blätter übereinandergelegt, geheftet und so gesiegelt werden, dass auf jeder Seite ein Teil des Dienstsiegels erscheint.
  • Natürlich kann auch jede Seite gesondert beglaubigt werden. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass auf jeder Seite des Originals Ihr Name steht. Ist er nicht überall angegeben, muss er in die Beglaubigungsvermerke aufgenommen werden, zusammen mit einem Hinweis auf die Art der Urkunde.
  • Befindet sich auf der Vorder- und Rückseite eines Blattes eine Kopie, auf deren Inhalt es jeweils ankommt, muss sich der Beglaubigungsvermerk auf beide Seiten beziehen. Ist dies nicht der Fall, müssen Vorder- und Rückseite gesondert beglaubigt werden.
  • Befindet sich auf dem Original ein im Papier eingedrücktes Siegel, ein sogenanntes Prägesiegel, so wird dieses in der Regel auf der Kopie nicht sichtbar sein. In diesem Fall muss der der Beglaubigungsvermerk dahin erweitert werden, dass sich auf dem Original ein Prägesiegel des Ausstellers der Bescheinigung/Urkunde befunden hat.