
Studienaufbau und Studieninhalte
In den ersten vier Semestern werden Sie im Informatikanteil Ihres Studiums mit Wissen auf vielen Gebieten der theoretischen und praktischen Informatik ausgerüstet und erwerben die Fähigkeit, sich in andere Gebiete selbstständig einzuarbeiten. Sie lernen das Programmieren sowie allgemeine programmiersprachliche Konzepte – bei uns am Beispiel der Programmiersprache Java.
Wenn Sie Mathematik als zweites Hauptfach gewählt haben: Die Mathematik-Module werden durch Module aus dem Wahlbereich ersetzt.
Parallel zum Fachstudium absolvieren Sie das bildungswissenschaftliche Begleitstudium, in dem Sie pädagogische Konzepte erlernen.
In den letzten beiden Semestern wählen Sie Module aus dem Wahlbereich und spezialisieren Ihr Profil. Parallel dazu belegen Sie Didaktik-Module für Ihre Hauptfächer. Sie lernen, wie Sie Unterricht planen, durchführen und evaluieren – z. B. Sortieralgorithmen, Programmieren mit Java oder Rechneraufbau vermitteln. Zum Abschluss wenden Sie Ihre Kenntnisse in der Bachelorarbeit an.
Die PDF-Datei ist nicht digital barrierefrei. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese zu lesen, wenden Sie sich bitte an das Studiengangsmanagement.
- Infos zu Modularten, ECTS und Co. im Bachelor-Studium
- Studienplan und Modulhandbuch
Studienaufbau und ausführliche Modulinformationen mit Klick auf das Buch-Symbol
Studium im Ausland
Interkultureller Austausch, Verbesserung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse, neue Perspektiven auf Ihr Studienfach, Abenteuer, weltweite Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung und eine wertvolle Bereicherung für Ihren Lebenslauf… all dies und vieles mehr ermöglicht Ihnen ein Auslandsaufenthalt! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt im Ausland, für einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen? Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen.
Bilder aus dem Studium
Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Arbeitsweisen des Studiengangs: