Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Steffen Becker

Prof. Dr. Steffen Becker

Forschungsbereiche: Informationstechnologie, Simulationswissenschaften
Schwerpunkte: Simulation und Analyse von Softwareentwürfen, Vertrauenswürdige Software, Software-Performance, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Softwarequalität

Arbeitsgebiet

Durch die fortschreitende Durchdringung unseres Alltags mit Systemen, die durch Software gesteuert werden, wird auch die Abhängigkeit von diesen Systemen immer größer. Beispiele solcher Systeme sind autonome Fahrzeuge, intelligente Versorgungsnetze und ähnliche. Es wird eine ordnungsgemäße, sichere und effiziente, sprich vertrauenswürdige, Ausführung dieser Software von den Anwendern erwartet. Um der zunehmenden Komplexität und der stetig steigenden Bedeutung der Erfüllung funktionaler und nicht-funktionalen Anforderungen der Software gerecht zu werden, entwickeln Becker und sein Team Methoden, Prozesse, Sprachen und Werkzeuge, um Software ingenieurmäßig herzustellen. Dabei zeichnet sich eine ingenieurmäßige Vorgehensweise durch planbare und vorhersehbare Ergebnisse bereits während des Entwurfs des Systems aus.

Persönliches

Steffen Becker, geboren 1977 in Weilburg, ist seit 2017 Professor für zuverlässige Softwaresysteme an der Universität Stuttgart. Zuvor hatte er Professuren in Chemnitz und Paderborn. Seine Zeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter verbrachte er in Karlsruhe und Oldenburg. Steffen Becker ist Mitglied in den Steuerkreisen wichtiger Konferenzen in den Bereichen Software-Architektur und Performance. Ebenso hat er in diesen Bereichen wichtige Bücher mitgestaltet und EU Projekte geleitet. Weiterhin ist er zu diesen Themen in der Gesellschaft für Informatik (GI) aktiv, unter anderem derzeit als Sprecher der Fachgruppe Architekturen. Ihm liegt der Transfer der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Industrie besonders am Herzen.

Prof. Dr. Steffen Becker
Universität Stuttgart
Institut für Softwaretechnologie (ISTE)
Tel.: 0711/ 685-88273