Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Peter Scholz

Forschungsbereich: Geschichte
Schwerpunkte: Alte Geschichte

Arbeitsgebiet

Prof. Scholz forscht insbesondere zu folgenden Themenbereichen:

• Formen und Repräsentationen politischer Herrschaft in der Antike:
    • Monumente von Ruhm und Ehre: Repräsentationen griechisch-römischer Führungsschichten in der Antike in Wort und Bild
    • Hellenistische Königsbriefe
    • Lucullus und andere Aristokraten der römischen Republik

• Kindheit, Jugend, Erziehung und Bildung in der Antike/ Alter in der Antike:
    • Sozialgeschichte des antiken Philosophierens
    • Mühe und Muße. Bildung und Erziehung im antiken Gymnasion
    • Der gebildete Bürger in der hellenistischen Welt

• Projekte in Kooperation mit der Akademie für gesprochenes Wort:
    • „Gesprochene Antike – Große und kleine Texte aus der Antike“
    • Wie laut sprach Cicero ? Antike Redner in antiker Akustik hören.
    • Die freie Rede, Stolz des freien Bürgers – Die Bedeutung des öffentlichen Sprechens und Redens für die politische Kultur Europas
    • Rubicon – Im Kampf gegen Caesar. Der Eintritt in den römischen Bürgerkrieg und die Einrichtung der Diktatur Caesars anhand ausgewählter Briefe Ciceros
Togatus Barberinie: römischer Bürger mit seinen Ahnenbildern.

Persönliches

Peter Scholz, geboren 1965, studierte in Frankfurt/Main und Marburg Alte Geschichte, Griechische Philologie und Klassische Archäologie. In seiner mit dem Friedrich-Sperl-Preis ausgezeichneten Dissertation („Der Philosoph und die Politik“) untersuchte er die historische Entwicklung des theoretischen und praktischen Verhältnisses der athenischen Philosophenschulen zur politischen Lebensform und den Weg der Etablierung der Philosophie als Bildungsfach. Von 1999 bis 2006 war er am Frankfurter Forschungskolleg/Sonderforschungsbereich 435 „Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel“ tätig. Während dieser Zeit wurde er mit einem Junior Fellowship am Harvard Center for Hellenic Studies in Washington D.C. sowie mit dem Förderstipendium des Historischen Kollegs in München ausgezeichnet. Die Habilitationsschrift „Den Vätern folgen“ (Berlin 2011) hatte die Sozialisation und Erziehung der Senatsaristokratie in der Römischen Republik zum Thema. Nach seiner Habilitation 2005 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium. Seit April 2008 hat Peter Scholz den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Stuttgart inne.

Prof. Dr. Peter Scholz
Universität Stuttgart