Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Peter Middendorf

Forschungsbereiche: Leichtbau, Luft- und Raumfahrt/Astronomie
Schwerpunkte: Faserverbundwerkstoffe

Arbeitsgebiet

In den Bereichen Leichtbau und Faserverbundtechnologie des Instituts für Flugzeugbau werden innovative Hochleistungsstrukturen methodisch erforscht und prototypisch umgesetzt. Schwerpunkt der Aktivitäten sind kohlefaserverstärkte Duromere (zumeist Epoxidharze) mit dem Ziel, die Prozesse zu Automatisieren, die Qualität der Bauteile zu erhöhen und größere Stückzahlen sowie neuartige Sandwichtechnologien zu ermöglichen. Forschungsbeispiele:

• Simulation: Prozesssimulation, Multi-Skalen Modellierung von Faserverbundwerkstoffen
  • Textiltechnologie: Flechten, 3D-Nähen, Tailored Fibre Placement, automatisiertes Drapieren
  • Sandwichtechnologie: Entwicklung multi-funktionaler Faltkerne
Prozesssimulation des Flechtens.

Persönliches

Ob Flugzeug oder Auto: Verkehrsmittel müssen künftig bei höherer Leistung weniger Energie verbrauchen. Dafür müssen sie leichter werden. Ein Schlüssel für den Leichtbau sind Faserverbundstoffe, und diese sind das Spezialgebiet von Prof. Peter Middendorf. Der 1971 in Oldenburg geborene Wissenschaftler studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr Münchenund arbeitete anschließend beim Materialamt der Luftwaffe in Köln-Wahn am Eurofighter-Programm mit. Weitere berufliche Stationen waren das Institut für Mechanik in der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik der Universität der Bundeswehr München und eine Industrietätigkeit bei EADS Innovation Works und Eurocopter Deutschland. Seit 2012 ist Middendorf als Professor und Leiter des Instituts für Flugzeugbau an der Universität Stuttgart tätig. Die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft IABG würdigte den Luft- und Raumfahrttechniker 2002 mit einem Forschungspreis.

Prof. Dr. Peter Middendorf
Universität Stuttgart
Institut für Flugzeugbau (IFB)
Tel.: 0711/ 685-62411