Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Mathias Liewald

Prof. Dr. Mathias Liewald

Forschungsbereiche: Fahrzeuge/Elektromobilität, Leichtbau, Produktionstechnologien, Simulationswissenschaften
Schwerpunkte: Umformtechnik, Produktionstechnik, Modellierung, metallische Werkstoffe, Massiv- und Blechumformung, FEM-Simulation, Werkstoffcharakterisierung

Arbeitsgebiet

Das Institut für Umformtechnik (IFU) befasst sich mit der Umformung metallischer Werkstoffe. Im Fokus dieser Forschungsarbeiten, die sich in die Themenfelder Blech- und Massivumformung untergliedern, stehen nicht nur die (Weiter-)Entwicklung innovativer Umformprozesse, sondern auch Fragestellungen zu deren Modellierung und Prozesssimulation. Durch eine weit überdurchschnittliche Ausstattung des Versuchsfeldes, der Laborflächen sowie der Pressen-, Anlagen- und Messtechnik des Institutes konnten in den vergangenen Jahrzehnten maßgebliche Neuentwicklungen realisiert werden, die heute in der Umformtechnik zum weltweiten „State of the art“ gehören. Aktuelle Arbeiten fokussieren sich auf Leichtbaukomponenten für Fahrzeuggetriebe und Effizienzsteigerungen in der Blechumformung.

Das Versuchsfeld des IFU mit seinen Mechanischen, Hydraulischen und Servo-Pressen.

Fotogalerie

Persönliches

Prof. Mathias Liewald, geboren 1960 in Dortmund, begann 1980 sein Studium des Maschinenbaus an der Universität Dortmund und war dort anschließend von 1985 bis 1990 als Wissenschaftlicher Assistent tätig. Seiner Promotion schloss sich seine von 1991 bis 2005 andauernde Industrietätigkeit in verschiedenen leitenden Positionen bei namhaften Unternehmen der Automotivebranche an (Mercedes-Benz AG, Gebr. Wackenhut GmbH, ThyssenKrupp Nothelfer GmbH). Im Jahre 2002 schloss er zudem sein 1999 begonnenes MBA-Studium an der Open University Business School erfolgreich ab. Seit 2005 leitet Prof. Liewald das Institut für Umformtechnik an der Universität Stuttgart. Zudem engagiert er sich in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen und ist als Gutachter tätig.   

Kontakt

Prof. Dr. Mathias Liewald
Universität Stuttgart
Institut für Umformtechnik (IFU)
Tel.: 0711/ 685-83840
E-Mail
Homepage

Zum Seitenanfang