Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Martina Baum

Prof. Dr. Martina Baum

Forschungsbereiche: Architektur und Wohnen, Stadtentwicklung und Raumplanung
Schwerpunkte: Urbane Transformationsprozesse, Städtebau, Stadtplanung, transformative Forschung, Umnutzung

Arbeitsgebiet

Städte sind räumliche und bauliche Manifestationen gesellschaftlicher Prozesse, die einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Stadt kann aus diesen Gründen niemals statisch betrachtet werden, sondern bedeutet stetigen und dynamischen Dialog zwischen Nutzer*innen und Raum. Der Lehrstuhl versteht sich als Plattform, die einen interdisziplinären Diskursraum aufspannt, wie in Praxis, Lehre und Forschung dieser Dialog konstruktiv und stimulierend geführt und die räumlichen Konditionen für Interaktion entworfen werden können.

Transformative und transdisziplinäre Zugänge ermöglichen in Forschung und Lehre, sich einer Thematik möglichst holistisch zu nähern, Ideen in eine mögliche Zukunft zu projizieren und das Entwerfen als Werkzeug im räumlichen Diskurs zu nutzen.

Publikation der Lehrprojekte von 2014 - 2019

Persönliches

Die Architektin und Stadtplanerin Martina Baum, Jahrgang 1977, ist seit 2014 Direktorin des Städtebau-Instituts und Professorin für Stadtplanung und Entwerfen an der Universität Stuttgart. Sie studierte an der Bauhaus Universität Weimar sowie der Hochschule Coburg und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie KIT. Als Forscherin und Dozentin war sie unter anderem an der ETH Zürich tätig. Ihre Praxistätigkeit mündete über die Arbeit in renommierten Büros in Deutschland und den Niederlanden im Jahr 2008 in ihrem eigenen Büro Studio Urbane Strategien mit Sitz in Stuttgart.

Prof. Dr. Martina Baum
Universität Stuttgart