Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Manfred Bischoff

Prof. Dr. Manfred Bischoff

Forschungsbereiche: Simulationswissenschaften, Bauwesen, Materialwissenschaft/Neue Materialien/Biomaterialien
Schwerpunkte: Computerorientierte Methoden in der Baustatik und Baudynamik

Arbeitsgebiet

Das Institut für Baustatik und Baudynamik (IBB) beschäftigt sich mit Grundlagenforschung im Bereich der computerorientierten Methoden in der Baustatik und Baudynamik. Schwerpunkte liegen dabei in der Technologie der finiten Elemente für Probleme der nichtlinearen Strukturmechanik. Das Forschungsfeld ist stark interdisziplinär und nicht auf den Bereich der Bauingenieurwissenschaften beschränkt. Es umfasst auch Projekte aus dem Automobilbereich (zum Beispiel Crashsimulation) und der Luft- und Raumfahrttechnik (Simulation von Strukturen aus Kohlenstofffaser-Verbünden). Das Team am IBB entwickelt seine eigene Forschungssoftware, in das die selbst entwickelten Algorithmen und Modelle implementiert werden. Die Forschung ist vorwiegend aus Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder finanziert; zum Teil stammen Forschungsgelder auch aus der Industrie.

Kontakt zweier hyperelastischer Blöcke, große Translationen und Rotationen

Persönliches

Prof. Manfred Bischoff, 1968 in Freudenstadt geboren, studierte an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen. Nach einem Forschungsaufenthalt 2000 an der University of California, Berkeley, arbeitete er als Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Statik an der Technischen Universität München. In München erfolgte 2005 auch die Habilitation Bischoffs und die venia legendi für Statik. Seit April 2006 ist Manfred Bischoff Professor für Baustatik und Baudynamik an der Universität Stuttgart sowie Leiter des gleichnamigen Instituts (IBB). Er erhielt im Jahre 2000 den European Young Scientist Award Euromech sowie 2008 den Award for Young Scientists und 2012 den Fellow Award der International Association for Computational Mechanics (IACM).

Prof. Manfred  Bischoff ist Vorstandsmitglied in den Sonderforschungsbereichen "Biological Design and Integrative Structures" (SFB-TRR 141) sowie "Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen" (SFB 1244). Seit 2016 ist er zudem Mitglied des Fachkollegiums Architektur und Bauwesen (FK-410) der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG.

Prof. Manfred Bischoff ist seit Oktober 2021 Prorektor für den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs.

Prof. Dr. Manfred Bischoff
Universität Stuttgart
Institut für Baustatik und Baudynamik (IBB)
Tel.: 0711/ 685-66123