Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos

Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos

Forschungsbereiche: Energieforschung, Umwelttechnik, Adaptives Bauen
Schwerpunkte: Wärmeübertragung, Kältetechnik, Thermische Speicher, Raumklima, Energiemanagement, Nachhaltige Gebäude und Quartiere

Arbeitsgebiet

Prof. Stergiaropoulos arbeitet seit über 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung von energieeffizienten Systemen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Seine Fachbereiche liegen in der energetischen Bewertung sowie in der rationellen Energienutzung von Gebäuden und Anlagen insbesondere von Wärmepumpen- sowie raumlufttechnischen Systemen und Gebäudemanagementsystemen.

Das IGTE forscht und lehrt für komfortable Lebens- und Arbeitsbedingungen in Gebäuden und Quartieren im Einklang mit Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Technik. Hierfür werden Gebäude und Quartiere, ihre technischen Komponenten und Systeme sowie deren Integration und Interaktion umfassend betrachtet. Dabei erfolgt die Betrachtung nach der Bedarfsentwicklung von der Nutzenübergabe über die Verteilung, Speicherung und Erzeugung von Energie- und Stoffströmen.

Strömungssimulation des Strömungsfelds einer Weitwurfdüse.

Persönliches

Konstantinos Stergiaropoulos wurde 1970 in Sindelfingen geboren. Nach seinem Maschinenbaustudium promovierte er 2006 zum Thema „Energieaufwand maschineller Wohnungslüftung in Kombination mit Heizsystemen“ an der Universität Stuttgart.

Anschließend wechselte er zur Bosch Thermotechnik GmbH (Forschung und Entwicklung, Kompetenzcenter Kältekreis- und Wärmepumpentechnologien). 2016 wurde er zum Professor an den Lehrstuhl für Heiz- und Raumlufttechnik berufen und leitet das Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung. 2009 wurde ihm der Ehrenring des Vereins Deutscher Ingenieure verliehen.

Prof. Stergiaropoulos ist Mitglied des Exptertenkreises Aerosole des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums, das klären soll, wie die Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2 in geschlossenen Räumen verringert werden kann.

Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos
Universität Stuttgart
Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE)
Tel.: 0711/ 685-62084