Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Hans-Joachim Wunderlich

Forschungsbereich: Informationstechnologie
Schwerpunkte: Zuverlässigkeit digitaler Systeme

Arbeitsgebiet

Im Zentrum der Forschung stehen Entwurf, Zuverlässigkeit, Testbarkeit und Fehlerdiagnose mikroelektronischer Schaltungen und Systeme. Es werden Entwurfsmethoden und Algorithmen zur Automatisierung des Entwurfs zuverlässiger und testbarere Systeme und der zugehörigen Test- und Diagnoseverfahren entwickelt. Ein besonderes Anwendungsfeld sind Halbleiterbausteine und elektronische Systeme im Automobilbereich, bei der Selbsttest und Selbstdiagnose während des Starts, als Online-Diagnose während des Betriebs, als Reparaturhilfe in der Werkstatt und zur Ausfallanalyse bei den Herstellern unterstützt werden. Weitere Schwerpunkte bilden zuverlässige, zur Laufzeit selbst rekonfigurierbare Systeme, Verlustleistungsoptimierung, Energieeffiziente Schaltungen und die Alterungsvorhersage von Halbleiter-Bausteinen.

Forschende am Institut für Technische Informatik.

Persönliches

Prof. Hans-Joachim Wunderlich, 1953 in Konstanz geboren, ist seit 1996 Professor für Technische Informatik an der Universität Stuttgart und Leiter der Abteilung Rechnerarchitektur. Zwischenzeitlich hat er auch die Aufgabe als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Technische Informatik übernommen. 2010 wurde er zum Prodekan der Fakultät 5 für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik gewählt. Bevor Wunderlich an die Universität Stuttgart berufen wurde, war er fünf Jahre lang als ordentlicher Professor (C4) für Technische Informatik und Leiter der Fachgruppe Rechnerstrukturen an der Universität/GHS Siegen tätig. Wunderlich wurde für seine wissenschaftliche Arbeit bereits mehrfach vom IEEE ausgezeichnet, dem weltweit größten Berufsverband für Elektrotechniker und Informatiker. Zudem erhielt er 1999 den Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Hans-Joachim Wunderlich
Universität Stuttgart
Institut für Technische Informatik (ITI)
Abteilung Rechnerarchitektur