Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Cosima Stubenrauch

Prof. Dr. Cosima Stubenrauch

Forschungsbereich: Chemie
Schwerpunkte: Flüssige und feste Schäume, Gele, Emulsionen, Mikroemulsionen, Flüssigkristalle, Templat-Konzepte, Mikrofluidik

Arbeitsgebiet

(1) Flüssige Schäume faszinieren Groß und Klein – ob in Form von Seifenblasen oder als Schaum auf dem Badewasser. Aber warum sind einige Schäume über längere Zeit stabil, andere dagegen nicht? Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten und ist daher Gegenstand der Forschungsaktivitäten am Institut für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart (IPC).

(2) Feste Schäume mit kontrollierbarer Porengröße und Porenöffnung lassen sich über Templat-Konzepte herstellen! Die Forschenden am IPC generieren monodisperse Template (Emulsionen oder flüssige Schäume) und verfestigen sie, um monodisperse feste Schäume zu erhalten.

(3) Gelierte komplexe Fluide – wie zum Beispiel die menschliche Zelle – sind weiche Materialien, in denen die Struktur eines komplexen Fluids mit der Stabilität eines Gels verbunden wird. Das IPC erforscht, wie es zu gelierten komplexen Fluiden kommt, ob die Systeme „schaltbar“ sind, und welches Anwendungspotential sie haben.

Mikroskopaufnahme.

Persönliches

Prof. Cosima Stubenrauch, geboren 1969 in Speyer, ist Professorin am Institut für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart, wo sie die Professur „den Lehrstuhl für Physikalische Chemie der kondensierten Materie“ inne hat. Seit Beginn ihrer Doktorarbeit (1994) arbeitet sie auf dem Gebiet der Kolloide und Grenzflächen. Seit 2010 ist sie Dozentin an der Königlich-Technischen Hochschule in Stockholm. Prof. Stubenrauch wurden bereits etliche Auszeichnungen verliehen, unter anderem der Nernst-Haber-Bodenstein-Preis 2007.

Prof. Dr. Cosima Stubenrauch
Universität Stuttgart
Institut für Physikalische Chemie (IPC)
Tel.: 0711/ 685-64470