Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Carsten W. Scherer

Arbeitsgebiet

Themenfelder:

• Systemtheorie und die theoretische als auch praktische Regelungstechnik
  • Entwicklung neuer optimierungsbasierter Algorithmen für den Entwurf von Regelungssystemen, wie sie in modernen industriellen Anwendungen unverzichtbar sind
  • Systematische Einbeziehung von Modellunsicherheiten, d.h. Abweichungen der mathematischen Modellbildung von der Realität, um robuste oder sich an verändernde Gegebenheiten adaptierende Regler zu entwerfen

Persönliches

Carsten Scherer, Jahrgang 1963, studierte Mathematik an der Universität Würzburg. Während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mathematischen Institut der Universität Würzburg promovierte er im Jahre 1991 über ein Thema der Kontrolltheorie. Nach einem einjährigen post-doc Aufenthalt in den USA (University of Michigan und Washington University) erhielt er 1993 einen Ruf auf eine Assistenzprofessur an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Delft in den Niederlanden. Nach einer Gastdozentur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich im Jahre 1999 wurde er 2001 zum Antoni van Leeuwenhoek Professor an der Universität Delft ernannt und hat dort zum Aufbau des Delft Center‘s for Systems and Control beigetragen.

Prof. Carsten Scherer hat am 1. März 2010 den durch das Exzellenzcluster Simulation Technology neu eingerichteten Lehrstuhl für Mathematische Systemtheorie übernommen. Im Januar 2013 wurde er zum IEEE Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc. (IEEE) ernannt.

Prof. Dr. Carsten W. Scherer
Universität Stuttgart
Institut für Mathematische Methoden in den Ingenieurwissenschaften, Numerik und geometrische Modellierung (IMNG)
Tel.: 0711/ 685-60025