Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Burkhard Pedell

Prof. Dr. Burkhard Pedell

Forschungsbereich: Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Kosten- und Erlösmangement, Resilienz, Risikomanagement, Verhaltenssteuerung, Anreiz-und Vergütungssysteme, Interne Revision, Compliance, Regulierung von Netzindustrien
[Foto: Burkhard Pedell]

Arbeitsgebiet

Die Forschung des Lehrstuhls für Controlling konzentriert sich inhaltlich auf folgende vier Schwerpunkte: Kosten- und Erlösmanagement, Resilienz- und Risikomanagement, Verhaltenssteuerung und Anreize sowie Regulierung von Netzindustrien, insbesondere Entgeltregulierung. Methodisch ist die Forschung überwiegend empirisch ausgerichtet, von fragebogengestützen Feldstudien über die Analyse von Archivdaten bis hin zu Experimenten, in jüngerer Vergangenheit auch mithilfe neurowissenschaftlicher Methoden (funktionelle Magnetresonanztomographie).

Persönliches

Burkhard Pedell, Jahrgang 1967, ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Controlling an der Universität Stuttgart. Seit 2007 ist er Senior Fellow am Risk Management and Decision Processes Center, The Wharton School of the University of Pennsylvania. Prof. Pedell ist Mitherausgeber der Zeitschrift Controlling und Mitglied im Arbeitskreis ‚Regulierung in Netzindustrien‘ der Schmalenbach-Gesellschaft. Ferner ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) und Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS).

Prof. Dr. Burkhard Pedell
Universität Stuttgart