Dieses Bild zeigt Das Bild zeigt einen Mann, wie er in Richtung eines Unigebäudes läuft

Individualpromotion

In fünf Schritten zum Doktortitel

Ein Leitfaden weist Interessierten und Promovierenden den Weg zur Promotion – von der Zulassung über die Prüfung bis zur Verleihung der Promotionsurkunde.

Auf dieser Seite haben wir für Sie einen Leitfaden zusammengestellt, um Sie schrittweise zur Promotion zu führen. Er beruht auf der aktuellen Promotionsordnung vom 22. Februar 2016. Sie sollten Sie durchlesen, wenn Sie eine Promotion an der Universität planen.

Wenn Sie vor dem 1. April 2016 Ihre Promotion angefangen haben, können Sie Ihre Promotion gegebenenfalls noch nach der Promotionsordnung von 2011 oder der Promotionsordnung von 2008 abschließen. Die Graduiertenakademie GRADUS und die Interessenvertretung der Promovierenden DoKUS informieren Sie über die Änderungen und Übergangsbestimmungen.

Je nach Fakultät müssen Sie weitere Anforderungen für die Promotion erfüllen. Informieren Sie sich auf den Promotionsseiten Ihrer jeweiligen Fakultät.

Für strukturierte Promotionsprogramme, Graduiertenkollegs und –schulen gelten teilweise abweichende Regelungen. Diese erfahren Sie auf den jeweiligen Webseiten der Programme.

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Sie können an der Universität Stuttgart promovieren, wenn Sie:

  • Einen Abschluss einer Universität vorweisen.
    Anerkannt werden Master, Abschluss eines Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Jahren oder Abschluss eines postgradualen Studiengangs.
  • Eine Betreuungsperson und ein Promotionssthema aus dem Fachgebiet Ihres abgeschlossenen Studiums gefunden haben.
    Kontaktieren Sie direkt eine/n Professor/in oder Dozent/in aus einem der Institute. In unserer Forschungs-Datenbank können Sie sich über aktuelle Forschungsschwerpunkte der Institute informieren. Bei der Suche helfen Ihnen auch die Dekanate der Fakultäten weiter.
  • Mindestens ein Jahr an der Universität Stuttgart studiert haben oder beschäftigt waren. Die Universitäts-Mitgliedschaft können Sie auch nachweisen, indem Sie sich während der Promotion als Promotionsstudent/in einschreiben.
  • Promotionsinteressierte, die in einem anderen Fachgebiet als ihrem Studien-Hauptfach promovieren wollen, müssen in einer Anerkennungsprüfung vertiefte Kenntnisse in dem Promotionsgebiet nachweisen.

Zulassung für Absolventen von FH, HAW, BA, DHBW

Haben Sie ein Diplom einer Fachhochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Berufsakademien und der Dualen Hochschulen oder ein weniger als vier Jahre dauerndes Bachelorstudium abgeschlossen und sind besonders qualifiziert, können Sie ebenfalls an der Universität Stuttgart promovieren. Sie müssen zuvor ein Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen.

Zulassung für Promotionsinteressierte aus dem Ausland
Mit einem ausländischen Studienabschluss können Sie an der Universität Stuttgart promovieren, wenn:

  • Ihr ausländischer Studienabschluss als gleichwertig anerkannt wird und
  • Sie eine Anerkennungsprüfung ablegen.

Weitere Informationen, etwa zu den Promotions-Voraussetzungen, der Anerkennungsprüfung oder dem Eignungsfeststellungsverfahren, gibt Ihnen das jeweilige Dekanat der Fakultät. Die Dekanate sind Ihnen auch behilflich, eine zu Ihrem Promotionsvorhaben passende Betreuungsperson zu finden.

 

Wenn Sie alle Voraussetzungen zur Promotion erfüllen, stellen Sie beim Prüfungsamt schriftlich einen Antrag auf Annahme als Doktorandin oder Doktorand durch den Promotionsausschuss der zuständigen Fakultät. Legen Sie dem Antrag bitte folgende Unterlagen bei:

  • Antrag auf Annahme als Doktorandin oder Doktorand
  • Schriftliche Promotionsvereinbarung zwischen Ihrer Betreuungsperson und Ihnen. Sie regelt den Umfang und die Art der Betreuung und Ihr individuelles Qualifizierungsprogramm während der Promotion.
  • Lebenslauf (in Deutsch oder Englisch verfasst)
  • Abschlusszeugnis des Studiums und Urkunde (beglaubigte Kopien)
  • Falls vorhanden: aktueller Arbeitsvertrag mit der Universität Stuttgart (beglaubigte Kopie)
  • Falls vorhanden: Nachweis über mindestens 1-jährige Mitgliedschaft an der Universität Stuttgart (Immatrikulationsbescheinigung oder Kopie des Arbeitsvertrages) oder ein begründetes Ausnahmegesuch.

Falls Sie keine beglaubigten Kopien haben, können Sie auch die Originale mit je einer Kopie persönlich beim Prüfungsamt vorlegen.

Bei ausländischen Studienabschlüssen

Wenn Sie an der Universität Stuttgart promovieren wollen, sollten Sie bereits in Ihrem Heimatland den Antrag auf Annahme als Doktorandin oder Doktorand an das Prüfungsamt stellen. Zusätzlich zu den erforderlichen Unterlagen für Absolventen einer Universität in Deutschland benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Bachelorzeugnis (Kopie)
  • Übersetzungen aller Abschlusszeugnisnisse in deutscher, englischer oder französischer Sprache
  • Ausgefülltes „Formular über die formale Gleichwertigkeit von ausländischen Hochschulabschlüssen“. Weitere Fragen zur Anerkennung Ihres Abschlusses beantwortet Ihnen das Studiensekretariat für Ausländer/innen.

Um Ihre Ausreise und den Umzug nach Deutschland zu organisieren, können Sie sich zeitgleich für ein 2-semestriges Zeitstudium (ohne Abschluss) an der Universität Stuttgart einschreiben. Es dient lediglich der Vorbereitung zur Promotion. Sie brauchen den Zulassungsbescheid eventuell, um ein Studentenvisum oder eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

Die geforderten Anträge und Formulare können Sie hier herunterladen:

Weitere Formulare finden Sie beim Prüfungsamt.

Wenn Sie den Antrag zur Annahme als Doktorand/in (Schritt 2) stellen, können Sie auswählen, ob Sie der Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart (GRADUS) beitreten wollen.

Als GRADUS-Mitglied:

  • Sind Sie in ein Netz von Mitdoktorandinnen und – doktoranden eingebunden und
  • nehmen an Lehrveranstaltungen und Kursen innerhalb des GRADUS-Qualifizierungsprogramms teil. So stärken Sie Ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die für Ihren Beruf wichtig sind.

Weitere Infos zu den Anforderungen an GRADUS-Promovierende und zur Kursanmeldung finden Sie auf der GRADUS-Homepage. Auch wenn Sie nicht Mitglied werden, können Sie sich bei GRADUS zu allen Fragen rund um die Promotion beraten lassen.

In Absprache mit Ihrer Betreuungsperson können Sie sich nun Ihrer Doktorarbeit widmen.

Ihre in deutscher oder englischer Sprache verfasste Dissertationsschrift reichen Sie zur Begutachtung zusammen mit folgenden Unterlagen im Dekanat Ihrer zuständigen Fakultät ein:

  • ausgedruckte Dissertation
  • Erklärung, dass Sie die Dissertation selbständig verfasst haben
  • Dissertation in elektronischer Form
  • Nur für GRADUS-Mitglieder: eine Bescheinigung der Betreuungsperson, dass die Mindestqualitätsstandards an die Promotion erfüllt sind und Sie einen Fortschrittsbericht während der Promotion abgeliefert haben

Sie beantragen automatisch die Zulassung zur mündlichen Doktorprüfung, wenn Sie Ihre Dissertation im Dekanat abgeben.

Veröffentlichung Ihrer Dissertation

In Deutschland dürfen Sie den Doktortitel erst tragen, sobald Sie Ihre Dissertation veröffentlicht haben. Nachdem Sie die mündliche Prüfung bestanden haben und Ihre Dissertation positiv bewertet wurde, können Sie die Veröffentlichung vorbereiten.

Abgaben von Pflichtexemplaren in der Universitätsbibliothek

Abhängig von der Art der Veröffentlichung müssen Sie in der Regel innerhalb eines Jahres nach der mündlichen Prüfung eine vorgeschriebene Anzahl Pflichtexemplare bei der Universitätsbibliothek abgeben.

Die Universitätsbibliothek informiert sie auf ihrer Homepage, welche äußere Form die Dissertation haben muss, welche Möglichkeiten der Veröffentlichung es gibt und wie viel Pflichtexemplare sie abgeben müssen.

Geschafft: Sie haben die Promotion erfolgreich abgeschlossen und bekommen die Promotionsurkunde verliehen. Herzlichen Glückwunsch!