Induktives Laden mit Erneuerbaren Energien

11. September 2023

Die Installation einer Photovoltaikanlage ermöglicht die Erforschung von induktiven Laden und Erneuerbaren Energien.
[Bild: Universität Stuttgart]

Im Rahmen des Projekts MobiLab sind das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik und das Institut für Elektrische Energiewandlung mit der Erforschung einer induktiven Forschungsstraße beteiligt. Vor kurzem konnte dort die letzte vorgesehene Erweiterung des Smart-Grid-Labors erfolgreich in Betrieb genommen werden. In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Studierenden aus den Studiengang Erneuerbare Energien wurde auf einen Forschungscontainer eine Photovoltaikanlage errichtet.

Prof. Parspour und Prof. Rudion am Forschungsfahrzeug für induktives Laden. Im Heck des Fahrzeugs sind der Gleichrichter und die Steuerungselektronik des induktiven Ladesystems eingebaut.

Mit der Forschungsstraße werden Untersuchungen von dynamischen, induktiven Ladevorgängen von elektrischen Fahrzeugen durch das Institut für Energiewandlung durchgeführt. Dabei wird die Versorgung mit elektrischer Energie unter Einbeziehung von Erneuerbaren Energien und elektrischen Energiespeichern durch das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik durchgeführt.

Mit dem Reallabor MobiLab setzt die Universität Stuttgart auf einen emissionsfreien Campus als Forschungs- und Innovationslabor. Bis 2030 soll die Universität klimaneutral werden.