Stabsstelle Bauherreneigenschaft & PMO

Die Stabsstelle unterstützt die Universitätsleitung, die Fakultäten und die Institute bei der Umsetzung von eigenen Hochbauprojekten und Korridormaßnahmen im Zuge der Übernahme der Bauherreneigenschaft durch die Universität.

Die Stabsstelle Bauherreneigenschaft und Project Management Office wurde im Herbst 2020 personell besetzt und ist direkt der Kanzlerin der Universität Stuttgart unterstellt. Sie koordiniert und steuert die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben, entstanden durch die erstmalige Übernahme der Bauherreneigenschaft durch die Universität. Als Pilotprojekt des Landes wurde die Bauherreneigenschaft erstmalig für das Neubauprojekt LCRL des IntCDC EXC an die Universität übertragen.

Eine besondere Herausforderung ist die Umsetzung von Strukturen und Vorgaben der Dienstanweisung des Finanzministeriums für die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg und, wo erforderlich und möglich, deren Anpassung an die Erfordernisse der Universität in enger Kooperation mit Dezernat 6 (Technik und Bauten).

Vor dem Hintergrund der optimierten Planungs- und Bauabläufe im Vergleich zu bisherigen Landesbauprojekten gehört zum Aufgabenfeld das Erarbeiten von Prozessen, Vergabestrategien sowie ein Risikomanagement, das Beraten bei Fragen zu liegenschaftlichen, bau- und betriebstechnischen Steuerungsaufgaben bei der Projektdurchführung und das Sicherstellen der Einhaltung verwaltungsspezifischer Richtlinien und Vorgaben aus den Landesbau. Das Team der Stabsstelle setzt dabei auf agile Projektmanagementtools und einheitliche Workflows in einer digitalen Projektumgebung.

  • Prüfung und  Genehmigung von Bau-/ und Entscheidungsunterlagen
  • Qualitätssicherung der Standards, Kosten und Termine
  • Steuerung und Koordination des Bauprojektes aus wirtschaftlicher Sicht
  • Budget- und Mittelabflussplanung
  • Koordination Risikomanagement
  • Abwicklungs- und Vergabestrategie

Team

Zum Seitenanfang