Dieses Bild zeigt: Naturwissenschaftliches Zentrum I / Universitätsbibliothek Vaihingen

Naturwissenschaftliches Zentrum I / Universitätsbibliothek Vaihingen

Informationen zur Barrierefreiheit

Adresse: Pfaffenwaldring 55 , 70569 Stuttgart
Weitere Namen: NWZ I, Universitätsbibliothek
Hörsäle/Gebäudebereiche: V 55.01, V 55.02, V 55.03, V 55.12, V 55.21, V 55.22, Universitätsbibliothek Vaihingen, Café Urknall

Das Gebäude ist teilweise barrierefrei.

In dem 8-geschossigen Gebäude ist die Fakultät 3: Chemie, die Universitätsbibliothek und das Energiemanagement untergebracht. Die Sanierung des gesamten Gebäudes und der Hörsäle steht in den nächsten Jahren an. Hörsäle: Küster-Hörsaal (V 55.01), Kekulé-Hörsaal (V 55.02), Fehling-Hörsaal (V 55.21), Bunsen-Hörsaal (V 55.22), V 55.03, V 55.12

Details zu Räumen

+-
Die nächstgelegene ÖPNV-Haltestelle ist die S-Bahnhaltestelle Universität (Linien S1, S2, S3). Nur der Aufgang „Universitätszentrum“ verfügt über einen Aufzug und ist barrierefrei. Die meisten Eingänge sind barrierefrei, verfügen aber über keine Türautomatik. Zu den Hörsälen 55.21 und 55.22 gelangt man über die Aufzüge im Hauptgebäude.
Der Haupteingang des Gebäudes liegt auf der Osteite des Gebäudes unter einem überdachten Übergang, man muss links an der Bibliothek vorbei gehen und danach rechts (Glastüren). Der Eingang zur Bibliothek befindet sich auf der Nordseite, direkt vom Hauptcampus (Drehtüren). Weitere Eingänge befinden sich rund um das Gebäude. Blinden und stark Sehbehinderten empfehlen wir, das Gebäude in ihr Mobilitätstraining mit einzubeziehen, da es sehr verwinkelt und verschachtelt ist und die Eingänge schwierig zu finden sind.

Die Eingangstüren sind großenteils unzureichend kontrastiert. Die Treppen sind eingeschränkt nutzbar, Stufenmarkierungen großenteils vorhanden und sichtbar, Handläufe nicht barrierefrei. Die Flure und Raumtüren sind teilweise unzureichend kontrastiert und ausgeleuchtet. Keine taktilen Gebäudeinformationen.
Universitätsinterne barrierefreie Stellplätze befinden sich direkt am Gebäude, auf der Gebäuderückseite von Pfaffenwaldring 7 und 9 und an der Universitätsstraße 38. Ein öffentlicher Stellplatz befindet sich unter anderem an der Ecke Pfaffenwald-/Allmandring.
Die Aufzüge sind barrierefrei.
Die Türen sind teils nur mit hohem Kraftaufwand zu öffnen. Viele Türen mit zu geringer lichter Breite und zu geringer Bewegungsfläche.

Ein barrierefreies WC ist im Foyer im EG in der Nähe des grünen Aufzugs vorhanden. Frei zugänglich

Notfallstelle: ab 16 Uhr: Wachmann Vaihingen
Notfallnummer: 0711 685-64444

Hörsäle/Gebäudebereiche

Café Urknall (Gebäudebereich)

Beschreibung
Die Cafeteria ist nur über eine Treppe erreichbar.
Stufenmarkierungen fehlen.

Universitätsbibliothek Vaihingen (Bibliotheksbereich)

Universitätsbilbiothek
Beschreibung

Der Haupteingang zum Bibliotheksbereich ist schwellenlos mit Automatiktür (Taster). Es fehlt ein barrierefreier Aufzug innerhalb des Bibliotheksbereichs. Rollstuhlnutzende melden sich bitte an der Benutzerberatung im Eingangsbereich, um den Personalaufzug zu benutzen. Die Gänge zwischen den Regalen können für Rollstuhlnutzende zu eng sein. Ein barrierefreies WC ist in der UB nicht vorhanden (aber in Planung). Ein barrierefreies WC ist im Foyer EG des Gebäudes Pfaffenwaldring 55 in der Nähe des grünen Aufzugs vorhanden. Frei zugänglich.

Plätze für Rollstuhlnutzer*innen
Es sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden, bitte erkundigen Sie sich beim Bibliothekspersonal
Informationen für Sehbehinderte und Blinde
Ein Arbeitsplatz mit Bildschirmkamera und Computer/großer Bildschirm mit Zoomtext ist geplant. Bitte erkundigen Sie sich bei der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen: www.uni-stuttgart.de/handicap Blinden und stark Sehbehinderten empfehlen wir, das Gebäude in ihr Mobilitätstraining mit einzubeziehen, da es sehr verwinkelt und verschachtelt ist und die Eingänge schwierig zu finden sind."

V 55.01 (Hörsaal)

Küster-Hörsaal

V 55.02 (Hörsaal)

Kekulé-Hörsaal

V 55.03 (Hörsaal)

Plätze für Rollstuhlnutzer*innen
Der Hörsaal ist bisher für Rollstuhlnutzer nicht zugänglich (Stufen). Rollstuhlplätze sind bisher nicht vorhanden.

V 55.12 (Hörsaal)

Lose Bestuhlung.