Dieses Bild zeigt: ETI I/Hörsaalzentrum

Adresse: Pfaffenwaldring 47 , 70569 Stuttgart
Weitere Namen: ETI I, Hörsaalzentrum
Hörsäle: V 47.01, V 47.02, V 47.03, V 47.04, V 47.05, V 47.06

Das Gebäude ist teilweise barrierefrei.

In dem 3-geschossigen Gebäude ist das Hörsaalzentrum der Hörsäle 47 und die Fakultät 5: Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik untergebracht. Hörsäle: Wilhelm-Bader-Hörsaal (V 47.01), Richard-Feldtkeller-Hörsaal (V 47.02), Adolf-Leonhard-Hörsaal (V 47.03), Fritz-Emde-Hörsaal (V 47.04), V 47.05, V 47.06

Details zu Räumen

+-

Die nächstgelegene ÖPNV-Haltestelle ist die S-Bahnhaltestelle Universität (Linien S1, S2, S3). Nur der Aufgang „Universitätszentrum“ verfügt über einen Aufzug und ist barrierefrei. Der Haupteingänge im EG sind barrierefrei und verfügen über Automatiktüren. Die Windfänge schränken aber den Bewegungsraum ein. Ein weiterer barrierefreier, automatisierter Eingang befindet sich im UG. So kann auch allgemein der steile Fußweg im Außenbereich zwischen Frischemarkt Roth und S-Bahn gebäudeintern überwunden werden. Die Türe zum Aufzugsvorbereich ist automatisiert. Im ganzen Foyer gibt es Stufen, die über zu steile und nicht abgesicherte Rampen überbrückt werden. Die Hörsäle lassen sich somit nur eingeschränkt barrierefrei erreichen.

Der obere Haupteingang des Gebäudes liegt auf der Südostseite des Gebäudes (Glastüren). Der untere Haupteingang des Gebäudes liegt auf der Südwestseite des Gebäudes (Glastüren).

Die Eingangstüren sind unzureichend kontrastiert und die Türen zu den Fluren und Treppenhäusern aus Glas und unzureichend markiert. Das Foyer ist abgestuft, Handläufe fehlen, es gibt unmarkierte Hindernisse im Kopfbereich an der Treppe zwischen UG und EG. Die übrigen Treppen sind eingeschränkt nutzbar, Stufenmarkierungen großenteils vorhanden und sichtbar, Handläufe großenteils nicht barrierefrei. Die Flure sind gut kontrastiert, jedoch nicht genügend ausgeleuchtet. Die Raumtüren sind großenteils gut erkennbar.
Universitätsinterne barrierefreie Stellplätze befinden sich auf der Gebäuderückseite von Pfaffenwaldring 7 und 9. Zwei öffentlich zugängliche Stellplätze befinden sich außerhalb der Schranke auf der Zufahrt zu Pfaffenwaldring 5, 7 und 9.
Die Aufzüge sind Werktags nur zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr in Betrieb und von Freitag 20.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr vollständig außer Betrieb. Die Türen zum Aufzugsvorraum sind automatisiert.
Die Türen in den Fluren und zu den Hörsälen sind teils nur mit hohem Kraftaufwand zu öffnen.
Es gibt ein barrierefreies WC im UG des Hörsaalzentrums (frei zugänglich). Ein weiteres befindet sich im Bereich 3 des ETI I im 2. OG (frei zugänglich).
Notfallstelle: ab 16 Uhr: Wachmann Vaihingen
Notfallnummer: 0711 685-64444

UniMaps

Hörsäle

V 47.01

Wilhelm-Bader-Hörsaal
Plätze für Rollstuhlnutzer*innen
In der hintersten Bankreihe und in der ersten Bankreihe befindet sich je 1 Rollstuhlplatz mit Tisch.

V 47.02

Richard-Feldtkeller-Hörsaal

V 47.03

Adolf-Leonhard-Hörsaal

V 47.04

Fritz-Emde-Hörsaal
Plätze für Rollstuhlnutzer*innen
In der ersten Bankreihe befinden sich 2 Rollstuhlplätze mit beweglichem Tisch.

V 47.05

Nicht vorhanden.