Dieses Bild zeigt Seidenstr. 36

Informationen zur Barrierefreiheit

Seidenstr. 36

Adresse: Seidenstr. 36 , 70174 Stuttgart
Weitere Namen: Bosch-Areal
Hörsäle: M 36.21, M 36.31

Das Gebäude ist teilweise barrierefrei.

In dem 5-geschossigen Gebäude sind das Institut für Philosophie, das Institut für Sozialwissenschaften, das Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen, Labore und studentische Arbeitsplätze untergebracht. Hörsäle: M 36.21, M 36.31

Details zu Räumen

+-

Die U-Bahn- und Bushaltestelle Rosenberg-/Seidenstraße (Linien 41, 42, 43, U4, N2, N10), welche sich direkt neben dem Gebäude befindet, ermöglicht einen großenteils barrierefreien Zuweg (Bordstein abgesenkt, doch minimale Schwelle). Der Haupteingang ist für Rollstuhlfahrer schwer zu erreichen, da die existierende Rampe sehr schmal und steil ist. Auch ist ein weiterer Eingang zum Labor nicht schwellenlos. Der barrierefreie Zugang über den Innenhof wird durch eine Schranke blockiert, welche aber an der linken Durchgangsseite umfahren werden kann. Der barrierefreie Eingang im Innenhof ist zwar schwellenlos und bietet ausreichend Bewegungsraum, jedoch besitzt er keine Türautomatik.

Die Eingänge befinden sich im Durchgang zum Innenhof, welcher an der Westseite des Gebäudes sitzt. Weitere Eingänge sind über den Hof erreichbar, wo sich auch der Zugang zum Aufzug befindet (Unter der Überdachung auf der Südseite).
Haupteingang Seidenstraße 36<br/>
Haupteingang Seidenstraße 36

Der Durchgang zum Hof wird von zwei Schranken versperrt, die aber ausreichend markiert sind, allgemein viele Schwellen im Durch- und Eingangsbereich.
In direkter Nähe gibt es keine rollstuhlgerechten Parkplätze, Rollstuhlfahrer müssten auf die nächsten Parkhäuser Tivoli (Seidenstr. 23) oder die Parkhäuser an der Liederhalle/Bosch-Areal am Berliner-Platz ausweichen.
Es gibt einen barrierefreien Aufzug beim barrierefreien Eingang im Innenhof, welcher ausreichend groß, doch Werktags nur bis 19.00 in Betrieb ist. Ein weiterer Lastenaufzug ist zurzeit außer betrieb.
Die Eingangstüren sind nicht automatisiert.
Es gibt ein barrierefreies WC im 1. OG (frei zugänglich).
Notfallstelle: ab 16 Uhr: Wachmann Securitas
Notfallnummer: +49 172 724 2082 oder +49 711 685-83200

Fotos

Gebäudeansicht Seidenstraße 36<br/>
Gebäudeansicht Seidenstraße 36
Haupteingang Seidenstraße 36<br/>
Haupteingang Seidenstraße 36

Lageplan

Zum Lageplan

Hörsäle

M 36.21
Plätze für Rollstuhlnutzer/innen
Lose Bestuhlung.
Technik für Höreingeschränkte
Bisher keine vorhanden.
M 36.31
Plätze für Rollstuhlnutzer/innen
Lose Bestuhlung.
Technik für Höreingeschränkte
Bisher keine vorhanden.
Zum Seitenanfang