Mehr Erkenntnis durch schlaues Rechnen? Chancen und Grenzen der Simulation

29. Juli 2020, 18:30 Uhr

Vortrag im Rahmen der SFB 1313 Wissenschaftsausstellung "PRETTY POROUS – ALLES PORÖS" mit Prof. Miriam Mehl

Zeit: 29. Juli 2020, 18:30 Uhr
  Anmeldung über patrizia.ambrisi@visus.uni-stuttgart.de
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 47
Anmeldeschluss: 29. Juli 2020, 15:00 Uhr
Referent*in: Frau Prof. Dr. rer. nat. habil. Miriam Mehl, Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS), Universität Stuttgart
Veranstaltungsort: Planetarium Stuttgart
Willy-Brandt-Straße 25
Kuppelsaal70173
Stuttgart
Download als iCal:

Mehr Erkenntnis durch schlaues Rechnen? Chancen und Grenzen der Simulation

Simulationen sind zu einem wesentlichen Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit geworden, auf fast allen Forschungsgebieten. Immer schnellere und größere Rechner und neue mathematische Methoden ermöglichen detaillierte Einblicke in Vorgänge zum Beispiel in porösen Medien. Komplizierte Vorgänge wie Untergrundströmungen können detailliert dreidimensional berechnet und visualisiert werden, in einer Genauigkeit, die mit experimentellen Messungen nicht erreichbar ist. Dieser Vortrag zeigt an Beispielen auf, wie Fortschritte in Rechnerarchitekturen und mathematischen Methoden ganz neue Erkenntnisse und Einsichten ermöglichen und gibt gleichzeitig Antworten auf die Frage, warum Simulationen immer noch nicht "exakt" sein können, welchen Beitrag Mathematik zu mehr Energieeffizienz leisten kann und welche weiteren spannenden Herausforderungen in Zukunft zu lösen sind.

Sonderforschungsbereich (SFB) 1313, Universität Stuttgart
Link: Webpage SFB 1313
Prof. Miriam Mehl, Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS), Universität Stuttgart
[Bild: SimTech]