Netzwerke, Fraktale, Schockwellen: Mathematischer Small Talk mit porösen Medien

22. Juli 2020, 18:30 Uhr

Vortrag im Rahmen der SFB 1313 Wissenschaftsausstellung "PRETTY POROUS – ALLES PORÖS" mit Prof. Christian Rohde

Zeit: 22. Juli 2020, 18:30 Uhr
  Anmeldung über patrizia.ambrisi@visus.uni-stuttgart.de
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 47
Anmeldeschluss: 22. Juli 2020, 15:00 Uhr
Referent*in: Prof. Dr. Christian Rohde, Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation (IANS), Universität Stuttgart
Veranstaltungsort: Planetarium Stuttgart
Kuppelsaal
Willy-Brandt-Straße 25
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Netzwerke, Fraktale, Schockwellen: Mathematischer Small Talk mit porösen Medien

Die  Ausstellung  Pretty Porous Alles-Porös macht die  faszinierende Mikrowelt der porösen Medien an vielen Beispielen  erlebbar: Wie kann man aber zuverlässige Vorhersagen zu den gezeigten physikalischen, chemischen oder biologischen Effekten  machen, wenn die Struktur des porösen  Festkörpers beliebig kompliziert sein kann, sich permanent ändert und man sie eigentlich nicht einmal genau kennt? Mathematik  kann  helfen,  um aus (fast) nichts sehr viel herauszuholen. Im Vortrag  wird diese Rolle der Mathematik beleuchtet und ein Einblick gegeben, wie umgekehrt reale poröse Materialien die Mathematik inspirieren.

Sonderforschungsbereich (SFB) 1313, Universität Stuttgart
Link: Webpage SFB 1313
Prof. Christian Rohde, Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation (IANS), Universität Stuttgart
[Bild: SimTech]