Podiumsdiskussion "Europa: Idee, Wirklichkeit & Vision"

16. Mai 2019, 18:00 Uhr

Zeit: 16. Mai 2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Vaihingen
Hörsaal V47.02
Pfaffenwaldring 47
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Pünktlich vor den Europawahlen lädt die Studierendenvertretung der Universität Stuttgart zur Diskussion ein. Wo berührt uns Europa in unserem Alltag? Wie demokratisch ist es in Zeiten der Jugendproteste? Und was ist eigentlich aus der großen europäischen Vision geworden? Diese und weitere Fragen werden am Abend des 16. Mai im Hörsaal V47.02 am Universitätscampus Vaihingen diskutiert werden. Dabei haben alle Gäste des Podiums ihren je eigenen Zugang zu diesen Themen, der auf der Bühne und im Zuschauerraum für viel Gesprächsstoff sorgen wird. Als demokratisches Experiment dürfen Gäste der Veranstaltung im letzten Block auch selbst Themen zur Diskussion vorschlagen.

Auf dem Podium:
Theresa Streib (Jugendvertreterin für die EU Jugendkonferenzen), Prof. Dr. Frank Decker (Politikwissenschaften, Universität Bonn) und Nils Bunjes (Europa-Zentrum Baden-Württemberg)

Moderation:
Thomas Bormann (SWR)

Sie möchten sich vor der Veranstaltung schon mit Europa und seinem Einfluss auseinandersetzen? Dann besuchen Sie auch unsere kleine Plakatausstellung "Europa – berührt mich nicht?" direkt vor dem Veranstaltungsraum im Foyer des Pfaffenwaldring 47. Sie ist dort ganztägig vom 13. Mai ab 10 Uhr bis zum 23. Mai 2019 abends zugänglich.