Lunchtalk: Klimaschutz, CO2-Neutralität und Klimapolitik

Zeit: 16. Februar 2023, 13:00 – 14:00 Uhr
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Die School for Talents lädt mit ihrer Talkreihe „Denkanstöße für morgen“ zum Austausch über Zukunftsthemen mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein. Diskutieren Sie mit, wenn es um Klimaneutralität, positive Psychologie und gesellschaftliche Vielfalt geht, und lernen Sie Stiftungen und ihre Programme aus der Nähe kennen.

Klimaschutz, CO2-Neutralität und Klimapolitik – im Evangelischen Studienwerk und darüber hinaus

Klimaschutz ist in aller Munde und ein zentrales Themenfeld in der Politik geworden. Dabei kommt immer wieder die Frage auf, ob gesetzliche Regelungen verschärft werden müssen oder ob nicht alle Menschen in ihrem persönlichen Handeln mehr auf Klimaschutz achten müssen. Ein vermeintlicher Gegensatz – oder geht es eher darum, beides als zwei Seiten einer Medaille zu betrachten? Ein weiteres Dilemma besteht in der Abwägung von klimafreundlichem Handeln gegenüber anderen wichtigen Aspekten des Lebens. Flugreisen machen einen beträchtlichen Teil des CO2-Ausstoßes aus. Aber ist ein Auslandssemester in Übersee damit per se negativ zu bewerten? Gerade vor dem Hintergrund der Bildungsmobilität entspannt sich hier eine wichtige Debatte.

Das Evangelische Studienwerk Villigst arbeitet seit 2021 netto klimaneutral. Das heißt konkret, dass alle aus unserer Arbeit entstehenden CO2-Emissionen kompensiert werden. Darüber hinaus streben wir an vielen Stellen danach, unsere Emissionen weiter zu reduzieren, wie durch eine klimafreundliche Anreise zu Veranstaltungen oder den Verzicht auf Fleischprodukte bei der Verpflegung. Im Rahmen des Bildungsprogramms gibt es seit 2021 für eine Gruppe von Stipendiat*innen die Möglichkeit, als Beobachter*innen an der Weltklimakonferenz teilzunehmen.

In der Veranstaltung wird die Klimastrategie des Evangelischen Studienwerks vorgestellt. Anschließend ist Raum für eine Diskussion zu dem Thema, aber auch zur Arbeit des Studienwerks im Allgemeinen.

Referent:
Dr. Michael Weichbrodt ist seit 2014 Studienleiter im Evangelischen Studienwerk Villigst und zuständig für die Themen Auslandsförderung, unterrepräsentierte Gruppen sowie Klimastrategie.

"Denkanstöße für morgen" ist eine Veranstaltung der School for Talents an der Universität Stuttgart in Kooperation mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die School for Talents wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

WebEx-Link zur Veranstaltung