VERSCHOBEN: Kalibrierung der Wissenschaft – Wohin führt uns die Digitalisierung?

26. November 2020, 18:00 Uhr

Zeit: 26. November 2020, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Campus Stadtmitte, Senatssaal, Keplerstr. 7
Download als iCal:

Die für den 26. November geplante Podiumsdiskussion "Kalibrierung der Wissenschaft" wurde ins Sommersemster 2021 verschoben.

Ausgangspunkt der Diskussionsrunde ist die zunehmende Digitalisierung wissenschaftlicher Kommunikations- und Forschungsprozesse, die sich in der Bündelung, Evaluation und Filterung von Informationen durch webbasierte Technologien widerspiegelt. Die zentrale Fragestellung lautet: Inwiefern kann eine solche Entwicklung auch die Bewertung wissenschaftlicher Exzellenz verändern? Kritisch soll von den beteiligten ExpertInnen dabei in den Blick genommen werden, dass die Bewertungsalgorithmen, welche sich aus diesen digitalisierten Prozessen ableiten, nicht neutral, sondern in weiten Bereichen geprägt sind durch Interessen und Werte verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Marktteilnehmer.

Es diskutieren: Dr. Ulrich Herb (./scidecode, Open Access und Open Science Experte); Dr. Angela Holzer (DFG, Referentin für Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme); Dr. Wilhelm Krull (Gründungsdirektor des New Institute Hamburg, bis 2019 Generalsekretär der VolkswagenStiftung); Prof. Dr. Steffen Staab (Cyber Valley Endowed Chair for Analytic Computing, Universität Stuttgart & Chair for Web and Computer Science, University of Southampton).

Konzept und Organisation: PD Dr. Nicola Mößner (Leibniz Universität Hannover), Dr. Klaus Erlach (Fraunhofer IPA Stuttgart).

Im Rahmen des Workshops „Wissenschaft im digitalen Raum – Erkenntnis in Filterblasen?“ (weitere Informationen demnächst unter: https://www.philo.uni-stuttgart.de/)

[Bild: Pixabay]