Engineering Intelligence – Cyber Valley at University of Stuttgart

29. November 2023

Cyber Valley at University of Stuttgart

Zeit: 29. – 30. November 2023
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
Hörsäle V47.02. und V47.06 sowie im Foyer
Pfaffenwaldring 47
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Cyber Valley ist Europas größte Forschungsallianz im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Intelligenten Systeme. Sie will Brücken bauen zwischen der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung ­– ein Ziel, das auch die Universität Stuttgart als Mitgründerin des Konsortiums seit 2018 in Forschung, Lehre und Transfer mit vorantreibt.

Zur Veranstaltung „Engineering Intelligence ­– Cyber Valley at University of Stuttgart“ lädt die Universität Stuttgart alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Expertinnen und Experten aus der Praxis, sowie fachlich Interessierte ein, die erfahren und live erleben wollen, welche spannenden Projekte und Initiativen es an der Universität Stuttgart in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Intelligente Robotik und Intelligente Systeme gibt. Vor welchen Herausforderungen stehen die Forschenden? Welche Verwertungs- und Anwendungsperspektiven gibt es? Und welche gesellschaftlichen Fragen stellen sich? Hierum geht es an den beiden Veranstaltungstagen.

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Antrittsvorlesungen und Vorträgen. Unter anderem stellen sich das neue Institut für Künstliche Intelligenz, die beiden Exzellenzcluster SimTech und IntCDC und das Zentrum für Bionic Intelligence der Universitäten Stuttgart und Tübingen vor. Ein besonderes Highlight ist auch die Eröffnung des neuen Transfercenters der Universität Stuttgart TRACES.

Eine Anmeldung ist bis zum 24. November 2023 über die Plattform eveeno möglich. Dort können Sie auch die aktuelle Agenda herunterladen.

 

TRACES  Cyber Valley 

Dr. Andreas Wahl
Universität Stuttgart
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI)
Telefon: +49 711 685-68492

Zum Seitenanfang