Élysée-Gespräch: Wie geht es Frankreich? Michaela Wiegel berichtet aus Paris

Zeit: 25. Januar 2021, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Livestream aus der Stadtbibliothek Stuttgart
Download als iCal:

Der Herbst 2020 hat allen Freunden Frankreichs traurige Nachrichten beschert. Die islamistische Ermordung eines Lehrers in Paris und dreier Christen in Nizza, skandalöse Polizeigewalt und schwere Randale bei Demonstrationen überlagerten bisweilen eine klare Sicht auf die schweren Folgen der Pandemie. Aber wie geht es den Französinnen und Franzosen zu Beginn des Jahres 2021 wirklich? Was beschäftigt die französische Politik und Gesellschaft hinter den Schlagzeilen? Im Rahmen unseres Elysée-Gesprächs werden wir von der Frankreich-Korrespondentin der FAZ Michaela Wiegel eine Einschätzung aus Paris erhalten.

Das Elysée-Gespräch ist ein neues Format, entwickelt vom Frankreich Form am IZKT. Die anstehenden Veranstaltungen finden zunächst virtuell statt. „Auch unter schwierigen Bedingungen wollen wir den deutsch-französischen Gesprächsfaden nicht abreißen lassen“, erklärt die Leiterin der Geschäftsstelle des IZKT, Dr. Elke Uhl.

Das Frankreich Forum tritt neuem Netzwerk bei

Das Frankreich Forum am IZKT ist jetzt als Kooperationspartner eines neuen, bundesweiten Netzwerks von frankreichbezogenen universitären Zentren aktiv: dem neu gegründeten „Netzwerk der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland“. Damit geht das Engagement für den deutsch-französischen Dialog an der Universität Stuttgart weiter. Grund für den Eintritt in das neue Netzwerk, ist das Auslaufen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Programms „Deutsch-französische Wechselwirkungen an der Universität Stuttgart“ nach 30 Jahren.

Das Élysée-Gespräch ist eine Veranstaltung des Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und der Stadtbibliothek Stuttgart.

Der Vortrag findet als Livestream aus der Stadtbibliothek statt.