7. IER-Symposium

3. März 2023, 11:00 Uhr

Das Symposium des Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Zeit: 3. März 2023, 11:00 Uhr
Referent*in: Dr.-Ing. Roman Flatau (d-fine GmbH), Dr.-Ing. Matthias Hundt (Uniper Kraftwerke GmbH)
Veranstaltungssprache: deutsch
Veranstaltungsort: Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER)
Vorträge und Poster-Session: E.01 und E.02
Heßbrühlstrasse 49A
70565  Stuttgart
Link: Anmeldung
Download als iCal:

Das IER-Symposium bietet die einmalige Möglichkeit, direkt in Kontakt mit den Promovierenden des IER zu treten. Neben dem Informationsaustausch zu Forschungsarbeiten, Diskussionen zu aktuellen energiewirtschaftlichen Fragen, möchte das IER-Symposium ebenso den wichtigen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis ermöglichen.

Einen Einblick in ihre Berufswelt geben am Vormittag Dr.-Ing. Roman Flatau (d-fine GmbH) und Herrn Dr.-Ing. Matthias Hundt (Uniper Kraftwerke GmbH). Weitere Höhepunkte des Symposiums sind die Verleihung des IER-Preises sowie zwei Poster-Sessions, in denen Promovierende des IER Inhalte und Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten vorstellen. Dabei wird es auch ausreichend Zeit zur Diskussion zu den Themen an den Postern geben.

Anschließend besteht die Möglichkeit, die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis fortzusetzen.

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem vorläufigen Programm:

Vorträge zu Berufsbildern in der Energiewirtschaft
11:00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Kai Hufendiek, Leiter des IER
11:10 Uhr: „Tba“, Dr.-Ing. Roman Flatau, d-fine GmbH
11:45 Uhr:„Tba“: Dr.-Ing. Matthias Hundt, Uniper Kraftwerke GmbH
12:20 Uhr: Mittagspause und Umbau

Poster-Sessions
15:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Kai Hufendiek, Leiter des IER
15:10 Uhr: Verleihung des iER-Preises 2022 durch Prof. Dr.-Ing. Marcus Mattis und Dr.-Ing. Albrecht Reuter; Vorstandsmitglieder des iER-Vereins
15:30 Uhr Poster-Session I
16:45 Uhr: Kaffeepause