Das umfangreiche Kursangebot des MINT-Kolleg sorgt für einen optimalen Einstieg ins Studium.

MINT-Kolleg Baden-Württemberg

Das MINT-Kolleg wurde 2010 als gemeinsame Einrichtung der Universität Stuttgart und des Karlsruher Instituts für Technologie gegründet, um den Übergang zwischen Schule und Studium zu erleichtern.
[Foto: MINT-Kolleg Baden-Württemberg]

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine Einrichtung für Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Studieninteressierte, die ihre Kenntnisse in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik verbessern möchten.

Der perfekte Start ins Studium

Das umfangreiche Angebot gliedert sich in studienvorbereitende und studienbegleitende Kurse.

Studienvorbereitende Kurse
Je nach Wissensstand können Studieninteressierte zwischen kompakten Kursen, wie dem dreiwöchigen Vorkurs, oder propädeutischen Kursen mit einer Dauer von ein oder zwei Semestern wählen.

Mint-Kolleg: Sommerpropädeutikum - dreimonatiger Kompaktkurs für Abiturienten

Studienbegleitende Kurse
Die Studierenden können in kleinen Gruppen mit intensiven Übungen ihre Kenntnisse beispielsweise in Höherer Mathematik oder Technischer Mechanik festigen und vertiefen. Die Kurse finden in enger Abstimmung mit den jeweiligen Studiengängen statt. Prüfungsvorbereitungskurse und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Arbeitstechniken, Zeitmanagement und Selbstorganisation runden das Angebot der studienbegleitenden Kurse ab. In einem offenen Lernraum haben die Studierenden zudem Gelegenheit zum selbstständigen Lernen unter fachlicher Betreuung.