Der Film zum Exzellenz-Cluster-Antrag IntCDC

Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur

Die 22 Projektbeteiligten des Exzellenz-Cluster-Antrags „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ (IntCDC) aus sieben Fakultäten der Universität Stuttgart und dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme stehen für die gesamte Bandbreite wissenschaftlicher Exzellenz. Prof. Achim Menges, Institut für Computerbasiertes Entwerfen an der Universität Stuttgart, verantwortet den IntCDC-Antrag.

Dauer: 02:50 | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Die Produktivität der Bauindustrie stagniert seit Jahrzehnten und bereits heute konsumiert der Bausektor mehr als 40 Prozent der globalen Ressourcen und Energie. Dies und die große soziale, ökologische, ökonomische und kulturelle Relevanz der Architektur zeigen, dass dringend neue Ansätze für das Planen und Bauen benötigt werden. Der Exzellenzcluster hat daher zum Ziel, das volle Potential digitaler Technologien einzusetzen, um das Planen und Bauen neu zu denken und durch einen systematischen, ganzheitlichen und integrativen computerbasierten Ansatz wegweisende Innovationen für das Bauschaffen zu ermöglichen.

Fertigung einer carbonfaserverstärkten Leichtbaustruktur mit Hilfe eines Roboters.

Eine zentrale Zielsetzung ist die Entwicklung einer übergeordneten Methodologie des „Co-Design“ von Methoden, Prozessen und Systemen, basierend auf interdisziplinärer Forschung zwischen den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Ingenieursgeodäsie, Produktions- und Systemtechnik, Informatik und Robotik, sowie Sozial- und Geisteswissenschaften.

Prof. Achim Menges
Institut für Computerbasiertes Entwerfen