Stabwechsel am ILEK

20. Mai 2020, Nr. 34

Prof. Lucio Blandini ist neuer Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart – Prof. Werner Sobek als Ideengeber weiter aktiv.

Der italienische Ingenieur und Architekt Prof. Dr. Lucio Blandini hat im Frühjahr 2020 die Leitung des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart übernommen. Er folgt Prof. Werner Sobek, der das ILEK aufgebaut und weltweit zu großer Anerkennung geführt hat. Sobek bleibt Forschungsprofessor an der Universität Stuttgart und bis Ende 2020 auch Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“ (SFB 1244).

Spuren von Lucio Blandini finden sich schon auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart, seit der 1976 in Catania/ Sizilien geborene Forscher im Jahr 2005 bei Prof. Sobek promovierte: eine sphärisch gekrümmte Glaskuppel mit einer Spannweite von 8,50 Metern, dank einer innovativen Glasklebetechnik erstmals ganz ohne Metallverbindungen errichtet und im Verhältnis zum Durchmesser dünner als eine Eierschale. Mit der bahnbrechenden Ganzglasstruktur machte sich Blandini schon früh einen Namen, und die hierbei umgesetzten Leichtbauprinzipien prägen sein Werk bis heute. Sie fanden ihren Niederschlag in innovativen Projekten wie dem Enzo Ferrari Museum in Modena, dem Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel oder dem Kuwait International Airport. „Was mich treibt, ist ein erweiterter Leichtbau, der neben dem klassischen Kriterium der Leistungsfähigkeit auch den Energiebedarf, sämtliche über den Lebenszyklus verursachten Emissionen sowie die Recyclingfähigkeit eines Gebäudes berücksichtigt“, sagt Blandini.

Das Erbe weitertragen

Mit dieser Sichtweise führt Blandini die von Namen wie Frei Otto, Jörg Schlaich und Werner Sobek geprägte herausragende Leichtbau-Forschung am ILEK fort und will diese durch Lebenszyklus-Betrachtungen erweitern. Ein Thema sind dabei adaptive Fassaden und Strukturen ebenso wie Betontragwerke, bei denen der Materialeinsatz im Bauteilinneren dank ausgeklügelter Herstellungstechniken an die jeweiligen Beanspruchungen angepasst ist. „So können wir mit weniger Material größere Spannweiten erzielen und zeigen, dass Leichtbau auch mit Beton möglich und sinnvoll ist.“

Neuer Schwerpunkt Digitalisierung

Einen neuen Akzent möchte Blandini mit der Erforschung der Möglichkeiten von digitalen Werkzeugen im Bauwesen setzen - ein Bereich, der auch im Rahmen des Excellenzclusters „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ (IntCDC) an der Universität Stuttgart eine zentrale Rolle spielt. Hierdurch werden mit Sicherheit weitere interessante Synergien möglich. Blandini faszinierte das Thema bereits während seines Master-Studiums an der University of Pennsylvania/USA, später trieb er die Werkzeuge und Methoden der Digitalisierung in 14 Jahren Berufspraxis bei der Werner Sobek AG weiter voran.

So wurde beispielsweise die Geometrie für das frei schwebende Aluminiumdach des Ferraris-Museums über parametrische Skripte (Computerregeln) definiert, was klassische Baupläne unnötig macht. Auch die tragende Struktur beim Bahnprojekt Stuttgart 21 und die dazugehörige komplexe Bewehrung entwickelte Blandini mit Hilfe von Skripten. „Diese Ansätze möchte ich an der Universität Stuttgart weiter vertiefen.“

Werner Sobek ist weiterhin Ideengeber für Universität Stuttgart

Prof. Werner Sobek, der international als Vordenker des Leichtbaus und der Nachhaltigkeit gilt, wird sich am ILEK auch weiterhin als Ideengeber einbringen und einen Beitrag zur Gestaltung der gebauten Umwelt von morgen leisten. Werner Sobek bleibt Forschungsprofessor an der Universität Stuttgart und bis Ende des Jahres Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB 1244. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats de Werner Sobek AG. Für sein Schaffen wurde Sobek mit einer Vielzahl in- und ausländischer Preise und Ehrungen ausgezeichnet, wie zum Beispiel dem Fritz-Leonhardt-Preis, dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg und dem Auguste Perret Prize der Union Internationale des Architectes (UIA). Hinzu kommen Ehrendoktorwürden der TU Graz und der TU Dresden. Seine Arbeiten wurden darüber hinaus in vielen Ausstellungen weltweit gewürdigt.

Fachlicher Kontakt:

Prof. Dr. Lucio Blandini, Universität Stuttgart, Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILK), Tel.: +49 (0)711/685 61760, E-Mail

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart