Space Station Design Workshop

22. Juli 2019, Nr. 64

Nächste Schritte der bemannten Raumfahrt an der Universität Stuttgart

Innerhalb der nächsten 15 Jahre wird die Internationale Raumstation ISS das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Höchste Zeit also, sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen. Doch welche Anforderungen gibt es an die nächste bemannte Raumstation? Wie groß soll die Plattform werden, wie viele Astronauten sollen an Bord leben und arbeiten? Um diese Fragen zu beantworten, findet am Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart vom 21. bis zum 27. Juli der „Space Station Design Workshop 2019“ (SSDW) statt.

Im Rahmen des Workshops entwerfen Studierende und Young Professionals in internationalen und interkulturellen Teams eine nächste Raumstation. Aufgrund der interdisziplinären Aufgabenstellung kommen die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Luft- und Raumfahrttechnik, Ökonomie und Architektur. Nach einer Woche Teamarbeit werden die beiden SSDW-Gruppen in Abschlusspräsentationen über die Raumstationsentwürfe berichten. Eine Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft wird die Arbeit bewerten. Geleitet wird der Workshop vom deutschen Astronauten Reinhold Ewald, Professor am IRS.

Herzlich laden wie Sie zur Abschlusspräsentation „SSDW“ ein.

Samstag, 27. Juli  2019, 11 - 13 Uhr
Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg, Pfaffenwaldring 29,