Nachhaltigkeit – Forschen für übermorgen

15. Mai 2012, Nr. 29

Universität Stuttgart lädt zum Tag der Wissenschaft 2012

Am 30. Juni lädt die Universität Stuttgart zum Tag der Wissenschaft von 11.00 bis 19.00 Uhr auf den Campus Vaihingen ein. Das diesjährige Motto „Nachhaltigkeit - Forschen für übermorgen" greift das Thema des „Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde“ auf. Die Universität Stuttgart ist im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung bundesweit herausragend. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Stuttgart beschäftigen sich mit den Fragen: Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Und wie können wir unsere Umwelt bewahren, um diese Lebensgrundlagen zu schützen? Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag Wissenschaft erleben. Zu sehen gibt es beispielsweise thermische Energie¬speicher und die „kühlende Seite" der Sonne, Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie den Superrechner Hermit, der bis zu 1,045 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde durchführt. Forschungsthemen in zehn Minuten auf unterhaltsame Weise präsentiert werden beim 5. Stuttgarter Science Slam. Darüber hinaus erfahren Gäste was es mit „grünen Viren“ in Batterien auf sich hat oder was sich hinter "From Pee to P" verbirgt.

Studieninteressierte können sich über Studium, Forschung, Aus- und Weiterbildung an der Universität Stuttgart informieren und zukunftsorientierte Angebote der Universität kennenlernen. Am Tag der Wissenschaft erleben Groß und Klein Wissenschaft und Forschung von ihrer verständlichen Seite, zum Anfassen und Mitmachen - Spannung, Spaß und Aha-Erlebnisse inklusive!
Weitere Informationen bei Claudia Berardis, Hochschulkommunikation, Tel. 0711/685 82172, e-mail: claudia.berardis@hkom.uni-stuttgart.de.
Das gesamte Programm ist online abrufbar unter
www.uni-stuttgart.de/tag