Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, und Prof. Aleksandar Subic,Vizekanzler der Swinburne University, unterzeichnen Kooperationsvereinbarung.

Kräfte bündeln für die Produktion der Zukunft

9. Mai 2017, Nr. 33

Universität Stuttgart und Swinburne University unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
[Bild: Universität Stuttgart]

Die Universität Stuttgart und die australische Swinburne University of Technology wollen ihre Expertise im Bereich Advanced Manufacturing bündeln. Ein entsprechendes Memorandum of Unterstanding unterzeichneten der Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel und der Vizekanzler der Swinburne University, Prof. Aleksandar Subic, vor wenigen Tagen in Melbourne.

Im Zentrum der Vereinbarung steht die Fabrik der Zukunft mit den Themen Advanced Manufacturing, Innovationen in Produktion und Design, Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe sowie Industrie 4.0. Die geplanten Aktivitäten knüpfen an den Forschungscampus ARENA2036 an der Universität Stuttgart an. So soll beispielsweise auch in Swinburne ein Industrie 4.0 Testlabor aufgebaut werden. Die Vereinbarung soll es beiden Universitäten zudem ermöglichen, weitere Forschungskooperationen mit Partnern aus Industrie und Politik anzustoßen.

„Wir freuen uns, in der Universität Stuttgart eine führende, forschungsstarke Partnereinrichtung in Deutschland gefunden zu haben, die viel Spezialwissen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften dem Technologiebereich sowie herausragendes Können auf dem Gebiet Industrie 4.0 einbringt“, so der Vizekanzler der Swinburne University, Prof. Aleksandar Subic.

Neben dem Kooperationsvertrag zu Forschung und Technologietransfer wurde auch eine Vereinbarung für ein gemeinsames Doktoranden-Programm unterzeichnet, das es Promovierenden erlaubt, interdisziplinär und auch in Industrieprojekten zu forschen. Ein erster Doktorand der Uni Stuttgart wird bereits im Sommer 2017 nach Australien gehen.

Fachlicher Kontakt:

Prof. Peter Middendorf, Universität Stuttgart, Institut für Flugzeugbau, Tel. +49 (0) 711/685 62411, E-Mail

Medienkontakt

Hochschul­kommunikation