Gut vorbereitet ins MINT-Studium starten

6. Juni 2016, Nr. 41

Neue Auflage des Brückenkurses Mathematik am MINT-Kolleg Baden-Württemberg

Wer Informatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften studieren möchte, braucht sicheres Grundlagenwissen in Mathematik. Mit dem Online Brückenkurs Mathematik können Studieninteressierte ihre mathe-matischen Schulkenntnisse auffrischen und Wissenslücken schließen. Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg, eine Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart, war maßgeblich an der Kurskonzeption beteiligt.

Der TU9 VE&MINT Online Brückenkurs Mathematik*) ist in zehn Module gegliedert und besteht aus Test- und Lerneinheiten. Die Inhalte orientieren sich überwiegend an der Schulmathematik der Mittelstufe und Oberstufe von der Bruch- bis zur Integralrechnung.

Nachdem der Kurs zunächst in einer Beta-Version getestet und anhand des Nutzerfeedbacks kontinuierlich inhaltlich weiterentwickelt wurde, ist die Release-Version seit Mitte Mai im Internet verfügbar. „Der neu überarbeitete, freiwillige Eingangstest unterstützt die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer darin, ihren aktuellen Wissensstand und ihren Nachholbedarf besser einschätzen zu können und gibt Empfehlungen, welche Kapitel die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwerpunktmäßig durcharbeiten sollten“, erläutert Dr. Claudia Goll, Leiterin des MINT-Kollegs. Die neue grafische Gestaltung ermöglicht zudem die Bearbeitung des Online-Kurses mit mobilen Endgeräten.

Modularisiertes, eigenständiges Lernen
Jedes Modul besteht aus einem theoretischen, in die jeweiligen Inhalte einführenden Lernabschnitt, der durch Beispiele ergänzt wird und mit Trainingsaufgaben abschließt. „Die Trainingsaufgaben zu jedem Modul setzen auf einen Lerneffekt durch Wiederholung: Sie lassen sich automatisch immer wieder neu generieren“, so Goll. Auf diese Weise sei eine intensive, selbständige Aufarbeitung wichtiger Mathematik-Grundlagen möglich.

Neu ist auch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswählen können, ob sie die in Schulbüchern oder aber gleich die an der Universität übliche mathematische Terminologie verwenden möchten. Doch die Materialien seien auch für weitere Zielgruppen interessant: So können interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Entwicklerinnen und Entwickler oder Hochschul-einrichtungen Autorenwerkzeuge und Inhalte des Kurses unter einer Open-Source-Lizenz herunterladen.

Der TU9 VE&MINT Online Brückenkurs Mathematik ist kostenlos verfügbar unter
www.brueckenkurs-mathematik.de.

MINT-Kolleg Baden-Württemberg
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Stuttgart und des Karlsruher Instituts für Technologie. Es wurde 2011 eingerichtet, um Studienanfängerinnen und -anfänger den Einstieg ins MINT-Studium zu erleichtern. Es wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
www.mint-kolleg.de

*) TU9
Die TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen University, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, TU München, Universität Stuttgart.
www.tu9.de

*) VE&MINT-Kooperation
Die VE&MINT-Variante des TU9-Brückenkurses beruht auf einer Kooperation des MINT-Kollegs Baden-Württemberg am KIT und der Universität Stuttgart mit den VE&MINT-Mitgliedern, dies sind die Universitäten Kassel, Paderborn, Lüneburg und die TU Darmstadt sowie die Leibniz Universität Hannover und die TU Berlin.

Kontakt
Dr. Hans-Herwig Geyer, Universität Stuttgart, Leiter Hochschulkommunikation und Pressesprecher, Tel. 0711/685-82555, E-Mail

Ansprechpartnerin
Birgit Vennemann, Universität Stuttgart, Hochschulkommunikation, Tel. 0711 685-82122 oder -84309, E-Mail