GSaME feiert zehnjährige Exzellenzförderung

3. April 2018, Nr. 29

Graduiertenschule der Universität Stuttgart zieht an Jahrestagung 2018 Gesamtbilanz

Die Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering GSaME ist ein international führendes Zentrum für die Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften durch Spitzenforschung und Innovation, orientiert an den aktuellen und zukünftigen Fach- und Führungsaufgaben eines globalen Arbeitsmarktes. Unter dem Titel „Vernetzung, Agilität, Effizienz – Schlüssel zukunftsfähiger Produktion“ informiert die Graduiertenschule GSaME auf der Jahrestagung 2018 über aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet des advanced Manufacturing Engineering. Nach zehn Jahren Förderung innerhalb der Exzellenzinitiative zieht GSaME eine Gesamtbilanz und stellt im Rahmen der Veranstaltung ihre Ergebnisse in Forschung, Qualifizierung sowie Nachwuchsförderung vor und informiert über ihre Perspektiven.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, spricht Ulrich Steinbach, Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das Grußwort. Es erwarten Sie Vorträge im Plenum unter anderem von Dr. Rainer Kallenbach, CEO Bosch Software Innovations GmbH, Prof. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln, sowie Prof. Thomas Graf, Prorektor der Universität Stuttgart und Leiter des Instituts für Strahlwerkzeuge.

In begleiteten Fachausstellungen, verschiedenen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zeigen renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, mit welchen Strategien die anspruchsvollen Aufgaben global wettbewerbsfähiger Produktion wirksam angegangen werden können. Promovierende der GSaME beweisen in Vorträgen und im Rahmen der Posterausstellung ihre Leistungsfähigkeit. Die Veranstaltung schließt mit der Preisverleihung „Beste Dissertation der GSaME“.

Anmeldungen sind nur noch online möglich.

GSaME Jahrestagung 2018:
Vernetzung, Agilität, Effizienz – Schlüssel zukunftsfähiger Produktion

Termin:           Freitag, 13. April 2018, 9.15 bis 18.15 Uhr
Ort:                 Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Die GSaME Jahrestagung 2018.

Zum Programm

Hochschul­kommunikation