Forscherin an der Universität Stuttgart - Dr.-Ing. Kathrin Schulte

Vorgestellt: Forscherinnen an der Universität Stuttgart

17. Oktober 2018

Dr.-Ing. Kathrin Schulte forscht zu Modellierung und Simulation tropfendynamischer Prozesse.

Tropfendynamische Prozesse spielen eine wichtige Rolle in der Natur, etwa in Wolken, sowie in zahlreichen technischen Anwendungen, wie z.B. Sprays. Hier genau setzt der Sonderforschungsbereich Transregio „Tropfendynamische Prozesse unter extremen Umgebungsbedingungen“ an, dessen Geschäftsführung Kathrin Schulte inne hat. Zur realitätsnahen Beschreibung und Simulation dieser Prozesse ist ein tiefgehendes physikalisches Verständnis der zugrundeliegenden Elementarprozesse auf kleineren Skalen sowie deren Modellierung notwendig. Binäre Tropfenkollisionen, deren Verlauf von verschiedenen physikalischen Parametern abhängt und bisher noch nicht vollständig verstanden ist, können beispielsweise als Elementarprozess einer Sprayanwendung aufgefasst werden.

Zur Person:
Kathrin Schulte studierte von 2003 bis 2009 an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und erhielt 2009 ihr Diplom mit Bestnote. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Angestellte am Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt (ITLR). Im selben Jahr begann ihre Mitarbeit im Sonderforschungsbereich SFB-TRR 75 „Tropfendynamische Prozesse unter extremen Umgebungsbedingungen“, dessen Geschäftsführung sie 2014 übernommen hat. Sie erhielt 2012 und 2013 den „Amelia Earhart Fellowship Award" der Zonta International Foundation und schloss 2017 ihre Promotion zum Thema „Modelling of the Initial Ice Growth in a Supercooled Liquid Droplet“ mit Auszeichnung ab.

Zur Reihe "Forscherinnen an der Universität Stuttgart"
Diese Reihe entsteht auf Initiative des Gleichstellungsreferat der Universität Stuttgart.

Kontakt Dr.-Ing. Kathrin Schulte