Austausch im Rahmen der Fortbildung für Mitarbeiter Agentur für Arbeit durch die Zentrale Studienberatung

Fortbildung für Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit

23. März 2020

[Bild: Universität Stuttgart / Reiner Laue]

Die Universitäten Stuttgart und Hohenheim luden am 11. März 2020 Mitarbeiter*innen der baden-württembergischen Agenturen für Arbeit ein, an einer Fortbildung zu den Studien- und Orientierungsangeboten beider Einrichtungen teilzunehmen. Der Einladung zur Veranstaltung auf dem Campus Vaihingen folgten 80 Teilnehmer*innen.

Überblick der Angebote für Studieninteressierte

Die Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatungen der Universitäten gaben einen Überblick über die zahlreichen Kennlern- und Mitmachangebote sowie das Schnupper-und Frühstudium. Vorgestellt wurde unter anderem das Try Science Angebot der Universität Stuttgart, das Studieninteressierten erlaubt, Wissenschaft aus erster Hand kennenzulernen.

Der Leiter der Zentralen Studienberatung, Reiner Laue, vermittelte am Studiengang „Technische Kybernetik“ exemplarisch die wesentlichen Schritte bei der Studienorientierung. Er verdeutlichte, dass die gezielte Nutzung von Online-Informationen, Kennenlernangeboten und persönliche Beratungsmöglichkeiten am besten helfen, den passenden Studiengang zu finden.

Informationen zu Studienangeboten und beruflichen Perspektiven Studierender

Im Laufe der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen. Die Mitarbeiter*innen der Agenturen für Arbeit hatten dabei auch die Gelegenheit, sich mit den Informationsmaterialien, die die Universitäten Studieninteressierten bereitstellen, vertraut zu machen.

Zuletzt gaben beide Universitäten einen Überblick über ihre jeweiligen Studiengangbereiche. Dabei wurden in anschaulicher Weise die Vorteile eines wissenschaftsbasierten Universitätsstudiums und die damit verbundenen Berufschancen aufgezeigt. Darüber hinaus erhielten die Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit einen Einblick über die Arbeit der Studienberatungen, den universitären Alltag der Studierenden sowie den Praxisbezug eines Universitätsstudiums.