Frau filmt zwei Personen

Die beliebtesten Videos auf dem YouTube-Kanal der Universität Stuttgart

22. August 2022

Millionen Aufrufe und immer ein ähnliches Thema: Das sind die meistaufgerufenen YouTube-Videos der Universität Stuttgart.

Physik und Prominenz – diese Themen haben die fünf Videos mit den meisten Aufrufen auf dem YouTube-Kanal der Universität Stuttgart gemeinsam. Und sie alle dauern rund eine Stunde. Ein kurzer Überblick über den YouTube-Channel zeigt dessen Relevanz und Erfolg auch im nationalen Vergleich.

Zahlen zum YouTube-Kanal:
  • 522 Videos sind auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht.
  • 2,7 Millionen Aufrufe haben die Videos im Jahr 2021 erzielt. Das entspricht einer Wiedergabezeit von 1,2 Millionen Stunden für 2021.
  • 81 neue Videos hat die Universität im Jahr 2021 auf der Plattform veröffentlicht.
  • Seit 2012 gibt es den YouTube-Kanal, der von der Stabsstelle Hochschulkommunikation betreut wird.
Abonennt*innen des YouTube-Kanals:
  • 23.600 Personen haben den YouTube-Kanal der Universität Stuttgart derzeit abonniert.
  • Damit hat die Universität Stuttgart die meisten Abonennt*innen der TU9-Universitäten in Deutschland. Zum Vergleich: Der Kanal der Technischen Universität München (TUM) hat 19.400 Abonnent*innen, die RWTH Aachen University 15.200 und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat 7410.

Die fünf beliebtesten YouTube-Videos

2,6 Millionen Aufrufe

Professor Harald Lesch spricht über das Licht als einen "ganz besonderen Stoff", der unseren Planeten und unsere Spezies zum Leben erweckt hat.

Vortrag "Das Licht der Welt" – Physiker Harald Lesch

Dauer: 01:45:06 | Quelle: YouTube

1,5 Millionen Aufrufe

Physiker glauben häufig, dass die besten Theorien schön, natürlich und elegant sind. Was schön ist, muss wahr sein. Dr. Sabine Hossenfelder legt in ihrem Vortrag dar, dass die Physik sich damit verrannt hat.

Vortrag "Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?" – Physikerin Sabine Hossenfelder

Dauer: 57:52 | Quelle: YouTube

865.000 Aufrufe

Der Vortrag handelt von einer Reise von den kleinsten Bausteinen der Materie bis hin zu den größten Strukturen des Weltalls.

Vortrag "Wie funktioniert die Welt – Vom Elementarteilchen zum Kosmos" – Physiker Thomas Lohse

Dauer: 01:08:54 | Quelle: YouTube

336.000 Aufrufe

ESA-Astronaut Alexander Gerst berichtet an der Universität Stuttgart von seiner Mission "Blue Dot" aus dem Jahr 2014.

Alexander Gerst an der Universität Stuttgart

Dauer: 01:04:34 | Quelle: YouTube

186.000 Aufrufe

Im Vortag geht es vereinfacht gesagt um Licht und welche Rolle Manipulationen auf quantenmechanischer Ebene in der Entwicklung von Quantencomputern und Quantenkryptografie spielen.

Vortag "Quantenlicht: Von Einstein zur Quantenteleportation" – Physiker Anton Zeilinger

Dauer: 01:04:24 | Quelle: YouTube

Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart