Internationale Studierende - Willkommen in Stuttgart!

93 neue internationale Studierende reisen seit Anfang März an, um an der Universität Stuttgart zu studieren.

Die Universität Stuttgart begrüßt 93 internationale Studierende, die im März 2020 anreisen, um an der Universität Stuttgart zu studieren. Rund die Hälfte der Anreisenden sind Erasmus-Studierende, die andere Hälfte kommt von einer unserer Partneruniversitäten weltweit. Ein Großteil der Studierenden wird hier in einem Bachelor-Studiengang studieren.

Orientierung und Informationen auf dem Campus

In den ersten Tagen bietet die Universität Stuttgart ein umfangreiches Orientierungsprogramm an. Die internationalen Studierenden werden in Informationsveranstaltungen, Gruppenberatungen und durch persönliche Begleitung über die zahlreichen Formalitäten zum Studienbeginn informiert. Sie lernen bei der Campusführung ihr neues universitäres Umfeld kennen und erfahren bei der Shoppingtour, wo sie in Campusnähe am besten einkaufen können. Außerdem beginnen die internationalen Studierenden mit ihrem vierwöchigen Deutsch-Intensivsprachkurs, der sie auf das Leben und die Studienzeit in Deutschland vorbereiten soll.

Unterstützung mit dem Buddy-Programm

Die Hälfte der internationalen Studierenden hat sich für das beliebte Buddy-Programm ready.study.stuttgart angemeldet. Das Dezernat Internationales organisiert das Programm gemeinsam mit dem Studierendenwerk Stuttgart. Dabei nehmen erfahrene Studierende der Universität Stuttgart, die vom Dezernat Internationales geschult worden sind, die neuen Studierenden in Empfang. Die Buddies helfen ihnen bei den ersten Formalitäten, zum Beispiel im Wohnheim, auf dem Bürgerbüro oder bei der Einschreibung, und unterstützen sie beim Einleben auf dem Campus und in Stuttgart.

Eindrücke von der Welcome Veranstaltung im Internationalen Zentrum