Strategiedialog 2023: Wir sind Uni Stuttgart!

7. Dezember 2023

Wir sind Uni Stuttgart – unter diesem Motto trafen sich Ende November rund 50 Vertreter*innen aller Statusgruppen, um im Strategiedialog 2023 Zukunftsfragen zu diskutieren.

Wofür steht die Uni Stuttgart? Was verbinden wir mit unserer Vision? Wie sieht der Campus der Zukunft aus? Interdisziplinarität machen doch alle – ist der Stuttgarter Weg nur Branding oder mehr? Fragen wie diese rund um die strategischen Säulen der Universität waren Kern des Strategiedialogs 2023, der eine Reihe von Strategiedialogen aus den Jahren 2020 und 2021 und einen partizipativen Diskurs auf Augenhöhe fortführt.

„Vision, Leitbild und unser ‚Stuttgarter Weg‘ haben unsere Universität geprägt, aber jetzt ist die Zeit gekommen, gemeinsam zu reflektieren, wie wir uns in Zukunft aufstellen wollen“, sagte Rektor Wolfram Ressel.

Prof. Wolfram Ressel auf dem Strategiedialog 2023, ausgetragen in der Württembergischen Landesbibliothek.

Der Strategiedialog 2023 markierte den Auftakt zu diesem Prozess. Die kritische Selbstreflexion kommt nicht zufällig: Der Startschuss zur Ausarbeitung des neuen Struktur- und Entwicklungsplans SEPUS sowie die anstehende Phase der Exzellenzstrategie (ExStra) machten diesen Dialog zu einem strategisch wichtigen Moment.

Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Vision der Universität Stuttgart

Professor André Bächtiger, Demokratieforscher an der Universität Stuttgart, stimmte die Teilnehmenden mit seinem Impulsvortrag zur Rolle von Partizipation und Dialog bei der Strategieentwicklung auf die bevorstehenden Diskussionen ein: „Ein Strategiedialog wie heute kann einfach auch Selbstvergewisserung sein, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Muss er aber nicht! Ein Strategiedialog hat auch ein entscheidendes kritisches Moment: Durch Kritik können Defizite identifiziert werden, die helfen, die Strategie entscheidend zu schärfen. Nutzen wir die Chance auf den Dialog heute: deepening minds, bridging minds und vielleicht sogar auch moving minds.“

Prof. André Bächtiger vom Institut für Sozialwissenschaften. Er forscht derzeit mit einem ERC Advanced Grant zu „Designing Democracy on Mars and Earth“.

Dialog auf Augenhöhe mit Teilnehmer*innen aus allen Statusgruppen der Universität

Der Strategiedialog fand in Form eines World Cafés statt, um einen gemeinsamen Dialog aller Beteiligten auf Augenhöhe zu ermöglichen. Dezernatsleiter*innen tauschten sich mit Studierenden aus, Forschende diskutierten mit Vertreter*innen aus der Verwaltung. An vier Thementischen wurden Einschätzungen und Ideen für die Weiterentwicklung der Vision, des Leitbilds und der strategischen Ziele, insbesondere des Stuttgarter Wegs, gesammelt.

Folgende Themen wurden an den vier Tischen diskutiert:

• Sechsjähriges Jubiläum der Vision „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“
  • Werte, die unser Leitbild prägen
  • Vernetzte Disziplinen – Stuttgarter Weg
  • Open Topic – Tisch für Ideen

Wie geht es weiter?

Rektor Ressel zeigte sich in seinem Resümee am Ende der Veranstaltung beeindruckt von dem offenen und konstruktiven Dialog: „Die Partizipation ist gelungen! Es herrschte eine sehr konstruktive Diskussionsatmosphäre. Wir haben damit Brücken geschlagen und konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen.“

Als erstes Ergebnis nannte Ressel die Einschätzungen zum Stuttgarter Weg: „Wir bleiben dabei. Der Stuttgarter Weg ist ein Alleinstellungsmerkmal und findet Konsens über alle Gruppen hinweg, wir identifizieren uns mit ihm.“

Dr. Charlotte Toulouse, wissenschaftliche Referentin im Rektoratsbüro, erläutert das weitere Vorgehen: „Durch den Austausch haben wir Input eingeholt, werden ihn nun aufbereiten und wollen uns damit als Universität wappnen für die Herausforderungen der nächsten Jahre.“ Die Ergebnisse des Dialogs fließen in die Strategieentwicklung und somit in den SEPUS ein und wirken darüber hinaus in die Universität. Sie dienen als Anstöße für weitere Diskussionen und als Grundlage zur Positionierung der Universität als Ort für exzellente Forschung, exzellente Lehre und kreative Innovationen. Die Beteiligung aller Statusgruppen unterstreicht die gemeinsame Verantwortung für eine erfolgreiche Zukunft der Uni Stuttgart. Denn: Wir sind Uni Stuttgart und gemeinsam gestalten wir unseren Weg.