MobilLab ist Preisträger des Ideenwettbewerbs

4. Oktober 2019

Die Universität Stuttgart wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Mobilitätskonzepte für einen emissionsfreien Campus“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet. Für ihr Mobilitätskonzept "MobiLab" erhält die Universität 300.000 Euro Preisgeld.

Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, freute sich am Dienstagabend gemeinsam mit dem MobiLab-Team der Universität Stuttgart über die Auszeichnung und sagte:„Diese Auszeichnung ist eine wertvolle Motivation, den Campus Vaihingen als Testfeld zur Emissionsfreiheit auszubauen gemäß der Vision der Universität Stuttgart: 'Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft'. MobiLab wird ein vielfältiges Reallabor sein, in dem neue Formen der Verkehrserschließung, neuartige Verkehrsmittel, elektrische Antriebssysteme sowie Energiespeicherung- und Energieverteilungssysteme kombiniert werden.“

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer

„Eine Verkehrswende kann nur gelingen, wenn klimafreundliche Mobilitätslösungen praktikabel und vor allem erlebbar gemacht werden und damit zu einem geänderten Verhalten und Klimabewusstsein beitragen", betonte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Ein Hochschulcampus kann das ideale Reallabor sein, wo gemeinsam mit der nächsten Generation Ideen entwickelt, umgesetzt und getestet werden können.“ Die Hochschulen könnten somit Schrittmacher für die Städte sein und zeigen, wie nachhaltige Mobilität nutzerfreundlich umgesetzt werden kann. Bauer sagte weiter: „Wir brauchen intelligente, ökologische Mobilitätslösungen, die im Idealfall auch spannende Herangehensweisen für die Städte als Ganzes aufzeigen. Und das haben die Hochschulen mit kreativen, innovativen Konzepten hervorragend getan.“

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Die international vereinbarten Klimaziele und ein wirksamer Klimaschutz können nur erreicht werden, wenn eine Verkehrswende und ein Umstieg auf eine umweltschonende Mobilität gelingt. Für diesen Weg brauchen wir den Ideenreichtum und die Aufgeschlossenheit der Studierenden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Hochschulen.“

„Das macht Lust auf die Zukunft der Mobilität“, sagte die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer anlässlich der Prämierung in der Aula der Hochschule für Technik in Stuttgart schon beim Rundgang durch die Mobilitätskonzepte aller elf beteiligten Hochschulen. Angetan war sie etwa von dem E-Scooter, der zukünftig auf dem Vaihinger Campus autonom unterwegs sein wird. Der Elektroroller, der am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik der Uni Stuttgart entwickelt wird, kann alleine dorthin fahren, wo er gebraucht wird, das Unigelände dabei aber nicht verlassen. Auch seine Ladestation wird er selbstständig aufsuchen.

E-Scooter, Busshuttle und mehr

Zusammen mit einem autonomen Busshuttle und einem am äußeren Bereich des Unigeländes gelegenen Parkplatz, soll der E-Scooter zu einem attraktiven Campus für Studierende und Mitarbeitende beitragen, erklärte Rektor Prof. Wolfram Ressel. Die aufgelösten Parkplätze auf dem Campusareal böten neuen Platz für die weitere Entwicklung. Im nächsten Jahr könnten die ersten E-Scooter schon unterwegs sein. Zudem sei bei MobiLab die intelligente Energiespeicherung und Verteilung ein wichtiges Forschungsthema, das die Uni Stuttgart zusammen mit Partnern und Start-ups angehe, betonte Ressel.

Alle ausgezeichnete Mobilitätskonzepte der Hochschulen

• Universität Stuttgart, Kategorie „Hochschule im urbanen Raum“ (Preisgeld 300.000 Euro)
  • Hochschule Biberach, Kategorie „Hochschule im ländlichen Raum“ (Preisgeld 150.000 Euro)
  • Universität Hohenheim, Kategorie „Besonderes Engagement“ (Preisgeld 150.000 Euro)
  • Hochschule für Technik Stuttgart, Kategorie „Sonderpreis für Originalität“ (Preisgeld 100.000 Euro)
  • DHBW Stuttgart, Kategorie „Sonderpreis für Originalität“ (Preisgeld 100.000 Euro)
Das MobiLab-Projektteam.
Das MobiLab-Team auf der Abschlussveranstaltung zum „Ideenwettbewerb: Mobilitätskonzepte für den emissionsfreien Campus“ am 4. Oktober 2019 in der Hochschule für Technik, Stuttgart.

Dieses Bild zeigt Markus Friedrich

Markus Friedrich