20 junge Menschen und Herr Salzmann

Die Universität Stuttgart begrüßt ihre neuen Auszubildenden

20 junge Menschen haben zum Start des Ausbildungsjahrs ihren Berufsweg an der Universität Stuttgart begonnen.

20 Auszubildende beginnen Anfang September 2022 ihre Ausbildung an der Universität Stuttgart: 12 Frauen und 8 Männer wurden vom Personaldezernent Stephan Bissinger in Vertretung des Kanzlers der Universität willkommen geheißen.

Im akademischen Umfeld absolvieren sie ihre Berufsausbildung in den nächsten drei bis vier Jahren in den Laboren und Werkstätten, sowie in der Verwaltung. Sieben Industriemechaniker*innen, drei Fachinformatiker*innen, eine Buchbinderin, vier Kauffrauen für Büromanagement, ein Tischler, zwei Elektroniker sowie zwei Mechatroniker beginnen nun.

Insgesamt haben sich am besonderen Ausbildungsort Universität 342 junge Menschen beworben. Das Gros der Bewerbungen geht regelmäßig für den Beruf der Industriemechanikerin bzw. des Industriemechanikers ein.

Peter Salzmann, Ausbildungsleiter an der Universität Stuttgart, mit den neuen Azubis.
Ellmisa Cehajic und Meryem Kula

Warum eine Universität als Ausbildungsbetrieb?

Auf die Frage, warum sie ihre Ausbildung an der Universität absolvieren möchten, antworteten Ellmisa Cehajic und Meryem Kula (beide beginnen ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Zentralen Verwaltung): „Der Ausbildungsplatz an einer Universität ist etwas Besonderes. Außerdem wird uns hier viel geboten: Fortbildungen, Teilnahme am Hochschulsport und Vieles mehr! Es ist ein tolles Umfeld mit interessanten Menschen!“