Weniger Lärm, mehr Hörqualität - Jahrestagung Akustik

15. März 2022

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik mit 1.200 Teilnehmenden in Stuttgart stellt neueste Forschungsergebnisse vor

Schall – als Straßen- oder Fluglärm störend, als Musik ein Genuss. Um dieses Thema geht es in zahlreichen Facetten bei der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik vom 21. bis zum 24. März 2022 an der Universität Stuttgart. Rund 1.200 Teilnehmende aus 27 Ländern werden zu der hybriden Veranstaltung mit dem Kurztitel DAGA (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Akustik) am Akustik-Standort Stuttgart sowie online erwartet. Die Tagung zählt zu den weltweit größten, interdisziplinären Veranstaltungen auf dem Gebiet der Akustik. Gastgeber sind die Universität Stuttgart und das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP.

In über 500 Fachbeiträgen informieren Fachleute über neueste Arbeiten und Ergebnisse in Forschung, Lehre und Praxis. Ein Schwerpunkt ist das Thema Lärm in Städten: Innenstädte sollen lebendig, aber nicht laut sein. Wie ist das trotz Lärm durch Autos, Motorräder oder Züge möglich? Eine Rolle wird dabei in Zukunft vermehrt die Elektromobilität spielen.

Auch der Schallschutz in Gebäuden steht im Fokus der DAGA. Dazu gehört der Umgang mit Lärm in Kitas, Schulen, Krankenhäusern oder Großraumbüros sowie die Akustik beim Holzbau. In den letzten Jahren rückt der Mensch in den Mittelpunkt der Akustikforschung. Psycholog*innen und Ingenieur*innen befassen sich gemeinsam mit der Wirkung von Schall und Lärm auf den Menschen sowie mit innovativen Lösungen für Ruhe und guten Klang. Ihre Forschung richtet sich zum Beispiel auf das Sounddesign von Geräten oder so genannte Soundscapes im urbanen Umfeld.

Medienvertreter*innen laden wir herzlich zu einem hybriden Pressegespräch ein. Vor Ort können wir im Anschluss Führungen durch die tagungsbegleitende Ausstellung sowie in sehens- und hörenswerte akustische Laborräume anbieten. Wir freuen uns auf Sie.

ZEIT:    Dienstag, 22. März 2022, 12:30-13:30 Uhr

ORT:    Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
           Pfaffenwaldring 47, Raum 47-05, 70569 Stuttgart

Bitte halten Sie Ihren 3G-Nachweis bereit.

Link für Online-Pressegäste. Die Pressekonferenz wird außerdem mit Online-Link über das Konferenzportal zugängig sein: app2022.daga-tagung.de

Gesprächspartner sind u.a.:

• Prof. Dr. Philip Leistner, Direktor des Instituts für Akustik und Bauphysik IABP, Universität Stuttgart
  • Präsident Prof. Dr. Jesko Verhey und Vorstände der Deutschen Gesellschaft für Akustik DEGA
  • Dr. Peter Brandstätt, Abteilungsleiter Akustik, Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Medienkontakt:
Philip Leistner, Universität Stuttgart, Institut für Akustik und Bauphysik, Tel +49 (0)711 685 66577, E-Mail

Melden Sie sich gerne per E-Mail bei Rita Schwab, wenn Sie teilnehmen.

Weitere Informationen zur DAGA