Weltweite Reputation der Universität Stuttgart steigt

22. November 2022

Universität Stuttgart gehört beim THE Reputation Ranking erstmals zu den 200 angesehensten Universitäten der Welt.

Die Universität Stuttgart gehört gemäß dem „THE Reputation Ranking“ der britischen Zeitschrift „Times Higher Education“ erstmals zu den 200 angesehensten Universitäten der Welt. Mit ihrer Platzierung in der Ranggruppe 176-200 ist die Universität Stuttgart eine von 16 deutschen Hochschulen, die es unter die TOP200 weltweit geschafft haben.

Für das aktuelle Ranking wurden zwischen November 2021 und Februar 2022 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 159 Ländern um ihre Einschätzung gebeten, welche 15 wissenschaftlichen Institutionen sie bezogen auf ihre jeweilige Fachdisziplin in Lehre und Forschung für die weltweit besten halten. Die Werte für Forschung und Lehre werden dabei im Verhältnis 2:1 kombiniert, wodurch der Forschung mehr Gewicht verliehen wird. Für das diesjährige Ranking konnten 29.606 Antworten generiert werden. Zum dritten Mal wurden im Rahmen des „THE Reputation Ranking“ 200 Universitäten gelistet.Die Antworten aus den veröffentlichten Reputation Rankings bilden jährlich zusammen mit elf weiteren Rankingindikatoren die Basis für das renommierte „THE World University Ranking“, das im Oktober 2022 veröffentlicht wurde und bei dem insbesondere die Ingenieurwissenschaften punkten konnten: Der Fachbereich schaffte es unter die 125 besten von 1.306 gelisteten Universitäten weltweit und belegte in Deutschland Platz 6 von 23 gelisteten Universitäten.

Dieses Bild zeigt Margarete Altmann

Margarete Altmann