Der Heinz-Bach-Preis wird vom VdF HLK Stuttgart e.V. und dem ITGA BW in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart ausgelobt. Ziel ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Erinnerung an das Wirken von Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach.
Der Preis wird ausgelobt für hervorragende, innovative Arbeiten im Themenfeld der Heiz- und Raumlufttechnik sowie Energiespeicherung mit Fokus auf Energieeffizienz, CO2-Einsparung und Nachhaltigkeit.
Der erste Preis ging diesmal an Joel Kimmich für seine Studienarbeit zur „Untersuchung des Energieaufwands in Luftverteilersystemen für charakteristische Lastsituationen“. Den zweiten Preis erhielt Lu Wan für ihre Studienarbeit zur „Untersuchung von Regelstrategien zur Nutzung von Flexibilisierungspotenzialen für die Wärmebereitstellung bei RLT Anlagen“. Torben Rathje wurde für seine Masterarbeit „Einfluss der Fensterlüftung auf die Luftqualität und den Energiebedarf von Klassenräumen“ mit dem dritten Preis ausgezeichnet.
Die Preisverleihung nahm im Rahmen der Mitgliederversammlung des VdF Herr Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos vor.