Rektor Ressel und Eberhard Grün halten gemeinsam eine Urkunde

15. November 2022, Nr. 78

Auszeichnung für Astrophysiker
[Bild: Universität Stuttgart/Regenscheit]

Im Rahmen eines Festakts hat die Universität Stuttgart am 11. November die Ehrendoktorwürde an Herrn Prof. Dr. rer. nat. Eberhard Theodor Grün verliehen. Grün war vor allem als Forscher am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg tätig, wo er bis 2007 wirkte. Er steht seit 40 Jahren weltweit an der Spitze der        In-situ-Erforschung von kosmischem Staub und ist Entdecker des interstellaren Staubs im Sonnensystem und Begründer des Forschungsfeldes der Staubastronomie.

Bereits in den 1970er Jahren trieb Grün die Entwicklung von Staubdetektoren für Raumsonden an, mit deren Hilfe kosmischer Staub nach Masse, Geschwindigkeit und Richtung analysiert werden kann. Als Mitwirkender, Initiator oder Verantwortlicher für verschiedene Staubdetektoren an Bord interplanetarer Missionen – darunter Helios, Galileo, Ulysses und Cassini – zeichnete Grün zahlreiche Daten auf, die es ihm ermöglichten, ein interplanetares Staubmodell zu entwickeln, das heute seinen Namen trägt und weltweit verwendet wird.

Zu den Errungenschaften Grüns gehören unter anderem die Identifikation der Staubströme von Vulkanen auf dem Jupitermond lo, des Flusses von interstellarem Staub durch das Sonnensystem sowie der Eispartikelströme von Kryovulkanen auf dem Saturnmond Enceladus.

Rektor Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel (li) und Ehrendoktor Prof. Dr. rer. nat. Eberhard Grün (re) während des Festaktes im Senatssaal bei der Urkundenüberreichung.

Mit dem Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart arbeitet Grün seit 2005 in zahlreichen wissenschaftlichen Projekten zusammen, auch beim Umzug und Aufbau des Staubbeschleunigers an der Universität Stuttgart spielte und spielt Grün eine entscheidende Rolle.

Die Ehrenpromotion ist die höchste akademische Auszeichnung, die von der Universität Stuttgart vergeben werden kann. Der von der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart eingereichte Antrag auf Verleihung der Ehrendoktorwürde an Eberhard Theodor Grün war im Juni von Senat und Rektorat der Universität Stuttgart einstimmig beschlossen worden.

Honorary doctorate of the University of Stuttgart 2022: Eberhard Grün

Dauer: 1:35 | Quelle: YouTube

Fachlicher Kontakt:

Apl.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Srama, Universität Stuttgart, Institut für Raumfahrtsysteme (IRS), Pfaffenwaldring 29, 70569 Stuttgart, Tel.: +49 711 685 62511, E-Mail srama[at].irs.uni-stuttgart.de