Universität Stuttgart trauert um Prof. Ursula Schaefer

21. Juni 2022

Hochgeschätztes externes Mitglied des Universitätsrats gestorben

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer hat die Universitätsleitung und der Universitätsrat die Nachricht vom Tod von Prof. Dr. Ursula Schaefer aufgenommen. Dr. Schaefer  ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren in Freiburg gestorben. Die international renommierte Professorin für Anglistische Sprachwissenschaft und Prorektorin für Bildung und Internationales an der TU Dresden war nach ihrer Emeritierung 2013 Honorarprofessorin an der Universität Freiburg und seit 2018 überaus engagiertes Mitglied des Universitätsrats der Universität Stuttgart. Sie wurde 2021 für eine zweite Amtszeit bis 2024 bestätigt.

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, zeigte sich nach der traurigen Nachricht tief betroffen und würdigte die von allen Seiten als sehr inspirierend erlebte Persönlichkeit der Hochschullandschaft in Deutschland: „Mit Ursula Schaefer verlieren wir eine leidenschaftliche Forscherin und gleichermaßen stets fordernde wie umsichtige Förderin universitärer Interessen. Für die Universität Stuttgart war ihr Engagement im Universitätsrat ein besonderer Glücksfall: Profunde Detailkenntnisse, routinierter Umgang mit fordernden Themen und eine klare Ausrichtung verband sie mit einer gewinnenden Persönlichkeit und stets wertschätzendem Charakter. Wir werden künftig alle ihren Rat sehr vermissen. In unsere Trauer mischt sich große Dankbarkeit und erfüllte Erinnerung an eine große Person der universitären Welt.“

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 8. Juli 2022 um 14:00 Uhr auf dem Bergäckerfriedhof in Freiburg-Littenweiler statt.