Volontärin Jacqueline Gehrke mit der Auszeichnung

Universität Stuttgart erhält „Preis für eine vorbildliche Volontariatsausbildung in der Hochschulkommunikation“

12. September 2023

Die Universität Stuttgart wurde erneut für die vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit dem Volo-Preis des Bundesverbandes Hochschulkommunikation ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Uns ist die Aufgabe sehr wichtig, junge Kolleginnen und Kollegen in das weite Spektrum der Wissenschaftskommunikation einzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich eigenständig in einem betreuten Rahmen eine berufliche Perspektive zu erarbeiten“, sagt Lydia Lehmann, kommissarische Leiterin Hochschulkommunikation und kommissarische Pressesprecherin der Universität Stuttgart. "Wir erhalten die Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge, was die kontinuierliche Qualität unserer Ausbildungsstandards gut dokumentiert", betont sie.

Volontärin Jacqueline Gehrke mit der Auszeichnung

Das Volontariat bietet viele Chancen

Seit 2016 bietet die Universität Stuttgart in der Hochschulkommunikation ein redaktionelles Volontariat an. Während der zweijährigen Ausbildung arbeitet die Volontärin oder der Volontär in allen Bereichen der Abteilung mit, von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Webseitenpflege und Social Media über Veranstaltungsmanagement bis zur Erstellung von Print-Produkten. Außerdem erhält sie oder er Einblicke in viele Bereiche der Universität, etwa in die Zentrale Verwaltung, in das Rektoratsbüro oder in Forschungsprojekte. Vorgesehen sind auch mehrere Wochen externe Fortbildungen, beispielsweise in Journalistenschulen.

Die derzeitige Volontärin der Universität Stuttgart, Jacqueline Gehrke, nahm den „Preis für eine vorbildliche Volontariatsausbildung in der Hochschulkommunikation“ entgegen. Der Bundesverband Hochschulkommunikation führte den Volo-Preis 2019 ein, um sicherzustellen, dass das Volontariat in der Hochschulkommunikation deutschlandweit ein beliebter und zweckmäßiger Karriereschritt bleibt. Die Universität Stuttgart gehört zu den 12 Hochschulen, die dieses Jahr den Preis erhalten. Grundlage war eine geheime Umfrage unter den Volontärinnen und Volontären, die die Bedingungen ihrer Ausbildung bewerteten. Dabei flossen unter anderem Fragen zu Ausbildungsplan, Gespräche zwischen Volontär und Mentor, Weiterbildungsmöglichkeiten und Vergütung ein.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation ist der Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen an Hochschulen in Deutschland. Mehr als 1000 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus mehr als 340 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen gehören dazu.