Universität Stuttgart beteiligt sich an UN-Kampagne "STOPP Gewalt gegen Frauen"

25. November 2022

Zum Internationen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen beteiligt sich die Universität Stuttgart an der UN-Kampagne „Orange the World“ durch Hissen der orangen Fahne „STOPP Gewalt gegen Frauen“ am 25.11.2022.

Eine Fahne der UN-Kampagne „Orange the World“ wurde am 25.11.2022 auf dem Campus der Uni Stuttgart, sowohl in Vaihingen, als auch in der Stadtmitte gehisst.Die orange Farbe als Symbol für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen macht darauf aufmerksam, dass Gewalt gegen Frauen leider immer noch Alltag ist.

Bereits während der Proteste im Iran nach dem Tod von Mahsa (Zhina) Amini äußerte die Universität Stuttgart ihre Solidarität. Aber auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen allgegenwärtig, angefangen vom Alltagssexismus über physische oder psychische Gewalt, die jede 3. Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens erfährt, bis hin zum Femizid.

Weitere Informationen und Zahlen: Orange the World 2022 - UN Women DE

Die orangene Fahne wurde auf dem Campus Vaihingen zwischen Fahnen der Universität Stuttgart aufgehängt.
v.l.n.r.: Klaus Dirnberger (Ansprechperson bei sexueller Gewalt), Grazia Lamanna (Gleichstellungsbeauftragte) und Tanja Walther (stellvertretende Beauftragte für Chancengleichheit) unterstützen die Aktion für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen

#TrautesHeimLeidAllein

Das diesjährige Schwerpunktthema des Aktionstages lautet #TrautesHeimLeidAllein - gemeinsam gegen Häusliche Gewalt. Häusliche Gewalt hat während der Kontakt- und Ausgangsbeschränkung aufgrund der Corona-Pandemie deutlich zugenommen und betrifft Personen aus allen gesellschaftlichen Gruppen – das akademische Milieu eingeschlossen.

Auch am Arbeitsplatz Universität bzw. im Studienumfeld können Diskriminierung und Sexuelle Belästigung vorkommen. Laut einer aktuellen Studie des GESIS Leibniz Instituts für Sozialwissenschaften, die 2022 an 46 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in 15 europäischen Ländern durchgeführt wurde, haben fast zwei Drittel der 42.000 Befragten bereits geschlechtsbezogene Gewalt an ihrer Hochschule erlebt. Beschäftigte und Studierende der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, sich über die online-Plattform evermood im Fall von Konflikten zu informieren und persönlich oder anonym beraten lassen.

Im Hochschulalltag sollen Offenheit, Toleranz, Respekt und Fairness die Basis bilden, entsprechend hat die Universität Stuttgart Diversity in ihrem Leitbild verankert und ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt sowie der Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“ und unterstützt die Resolution der Hochschulen in Baden-Württemberg gegen sexualisierte Diskriminierung, sexuelle Belästigung und andere Gewalt.

Weitere Informationen und Zahlen

Kontakt

Dr. Grazia Lamanna, Gleichstellungsbeauftragte, Azenbergstraße 12, 70174 Stuttgart, E-Mail