Nach einem Jahr intensiver Ausbildung und Studium hat die Klasse der Astronautenanwärter*innen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aus dem Jahr 2022 ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung umfasste eine Vielzahl von Kursen, darunter auch ein Kurs in Raumfahrttechnik, der vom Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart durchgeführt wurde.
Vor dem Einsatz für eine bestimmte Mission müssen ESA-Astronautenanwärter*innen die „Astronauten-Grundausbildung“ durchlaufen. In dem einjährigen Ausbildungsprogramm erwerben sie einen international vereinbarten Wissensstand in einer Vielzahl von Bereichen. Die Grundausbildung besteht aus verschiedenen Kursen, darunter auch ein Kurs in Raumfahrttechnik. Das Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart hielt diesen Kurs für die Klasse der ESA-Astronautenanwärter*innen aus dem Jahr 2022. Ende April 2024 schloss diese Klasse die Grundausbildung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln erfolgreich ab. Zwei der fünf Teilnehmer*innen, Sophie Adenot und Raphael Liégois, haben inzwischen eine konkrete Flugmission zugeteilt bekommen.
„Wir sind sehr stolz darauf, erneut einen Beitrag zur Grundausbildung der ESA-Astronauten geleistet zu haben“, sagt Professor Stefanos Fasoulas, der bereits 2009 und 2015 einige der Grundlagenvorlesungen für Astronautenanwärter*innen gehalten hat.
Spaceflight and Aerospace Engineering Course: Grundlagen der Raumfahrttechnik
Der „Spaceflight and Aerospace Engineering Course“ wurde am EAC der ESA in Köln von fünf Forschenden des IRS abgehalten. Das Stuttgarter Team hielt im Zeitraum von Dezember 2023 bis April 2024 insgesamt zwanzig Vorträge, die thematisch in fünf Blöcke gegliedert waren: Grundlagen der Planung, des Betriebs und der Kontrolle von Raumfahrtmissionen, Weltraumumgebung, Aerodynamik, Subsysteme von Raumfahrzeugen und Flugdynamik, Navigation und Regelung. Jede Vorlesung musste vorab in einem Probelauf präsentiert und von der ESA genehmigt werden, um die größtmögliche Übereinstimmung mit den Standards der Grundausbildung zu gewährleisten.
Interaktive Kurse mit regen Diskussionen und Austausch
Ziel der Grundausbildung ist, den angehenden Astronaut*innen, die alle einen unterschiedlichen akademischen Hintergrund haben, ein grundlegendes Verständnis für Raumfahrtthemen zu vermitteln. „Dementsprechend haben wir sehr interaktive Kurse mit vielen Möglichkeiten zur Diskussion und zum Austausch konzipiert“, so Dr. Constantin Traub, Post-Doktorand am IRS. „Darüber hinaus haben wir einige kleinere Rechenaufgaben integriert, um das Verständnis zu vertiefen. Die fachliche Diskussion mit den Astronautinnen und Astronauten war dabei besonders zu berücksichtigen. Aufgrund ihres zukünftigen Arbeitsumfeldes hatten alle natürlich eine hohe intrinsische Motivation, jeden Aspekt im Detail zu verstehen.“
Spaceflight and Aerospace Engineering Course
Der Kurs in Raumfahrttechnik für den ESA-Astronautenjahrgang 2022 wurde von einem Team des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart gehalten. Zu den Dozent*innen gehörten Prof. Stefanos Fasoulas, Prof. Sabine Klinkner, Prof. Reinhold Ewald, Postdoc-Forscher Dr. Constantin Traub sowie Prof. Gisela Detrell (ehemalige Post-Doktorandin am IRS und inzwischen Professorin für bemannte Raumfahrttechnologie an der Technischen Universität München).